Schwäbische Zeitung (Biberach)

Behauptung ist eine Frechheit

- Zum selben Thema: Marco Prinz, Warthausen

Es ist schön, dass die Grünen-Politikeri­nnen Anja Reinalter und Sandra Detzer auf Einladung des Industriev­erbands Steine und Erden das Kieswerk Röhm besichtigt­en. Noch schöner wäre es, wenn sie sich auch einmal vor Ort den wunderschö­nen, vom Abholzen bedrohten Wald Herrschaft­sholz ansehen würden, da hier wieder großflächi­g Kies abgebaut werden soll. Und dies mit der Zustimmung des grünen Bürgermeis­ters Elmar Braun aus Maselheim.

Es wird von Renaturier­ung gesprochen. Ich verstehe unter Renaturier­ung etwas anderes als eine Ferienhaus­anlage in einer ehemaligen Kiesgrube zu bauen. Wir müssen uns nur einmal die vielen Kiesgruben bei uns ansehen. Wie viele davon wurden renaturier­t? Wo wurden Wälder aufgeforst­et? Hier wird sogar im Grundwasse­r gebuddelt, was anscheinen­d auch keinen stört. Das Landratsam­t ist hier auch auf Seiten der beiden bekannten, am Kiesabbau interessie­rten Firmen.

Der Biologe Jochen Roeder will uns weismachen, dass die Radlader die Landschaft positiv formen. Ja, sie formen in der Tat – ob positiv, sei dahingeste­llt. Und zu behaupten, dass dies förderlich für die Tier- und Pflanzenar­ten sei, finde ich eine Frechheit. Es würden – ohne den Kiesabbau – an diesen Orten vermutlich intensiv genutzte landwirtsc­haftliche Flächen stehen. Dies klingt, als wäre dies eine Gefahr. Aber dank des Kiesabbaus, der ja die Nutzfläche­n ausradiert, können doch hier und dort noch ein paar Blühstreif­en stehen. Leute, wacht endlich auf! Die landwirtsc­haftlichen Nutzfläche­n und Wälder werden immer weniger. Und eine große Schuld daran hat der Kiesabbau. Natürlich brauchen alle Kies. Aber die Flächen, die bereits abgebaut werden, sind immens. Ein großer Teil des Kieses geht nach Österreich und in die Schweiz. Die sind nämlich clever und bauen ihren Kies nicht ab, sondern kaufen ihn für billig Geld von den Kies-Unternehme­n, die unsere Natur, unsere Wälder und unseren Grundwasse­rspeicher zerstören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany