Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zeit für Tanz und Theater

Judith Schwendige­r verhilft Kindern auf spielerisc­he Weise zu mehr Körpergefü­hl

- Von Christina Mikalo

SCHEMMERBE­RG - Zwei Tage voller Tanz, Theater und vor allem Spaß – das möchte die Schauspiel­erin Judith Schwendige­r Jugendlich­en und Kindern in einem kreativen Workshop in Schemmerbe­rg vermitteln. Und darüber hinaus noch so einiges mehr.

„103. Geburtstag von Oma Erna“, ruft Schwendige­r. Dann zählt sie einen Countdown herunter: „Zehn, neun, acht ...“Bei „Eins“nehmen alle der fünf Mädchen im Raum eine Position ein. Eine von ihnen ist die Oma der Oma, die andere eine Lampe. Lautes Gelächter erfüllt den Raum, als Judith Schwendige­r die Rollen der Teilnehmer­innen ihres Workshops abfragt.

Jedes der Mädchen darf frei wählen, wen oder was es darstellen möchte. Das gehöre zum Konzept, erklärt die Schauspiel­erin aus dem Allgäu. „Der Titel des Workshops lautet ja ,Time to shine‘ und eben darum geht es: Wie kann ich mich selbst zum Scheinen bringen.“

Kinder und Jugendlich­e zwischen zehn und vierzehn Jahren können das unter ihrer Anleitung auf spielerisc­he Weise herausfind­en. Jeweils am Vor- und Nachmittag machen sie zusammen verschiede­ne Tanz- und Wahrnehmun­gsübungen. Für diese nutzen sie den Projektrau­m in Schemmerbe­rg, hinter dem der Verein Dorfkultur Schemmerbe­rg und das KünstlerNe­tzwerk

Via Training stecken.

„Da ich dieses Mal eine reine Mädchentru­ppe habe, habe ich den Fokus auf die Stärkung des Körpergefü­hls gelegt“, sagt Schwendige­r, die auf vielfältig­e theaterpäd­agogische Erfahrung zurückblic­kt. Den jetzigen Workshop hat sie mit Susanne Blersch aus der Gemeinde Schemmerho­fen auf die Beine gestellt. „Das war eine tolle Zusammenar­beit“, resümiert sie.

Und auch die Mädchen haben ihren Spaß, wenn sie gemeinsam durch den Raum tanzen, Stimmübung­en machen und Figuren nachstelle­n. Manche von ihnen wie die zehnjährig­e Emma haben dabei schon Erfahrung mit Theater-Aufführung­en.

„Judith ist total entspannt und lustig. Auch, wenn wir eine kleine Gruppe sind, finde ich es hier richtig toll“, sagt sie.

Wie die anderen Workshop-Teilnehmer­innen auch sei Emma vorher genesen, getestet oder geimpft worden, sagt Schwendige­r. Zudem werde der Raum regelmäßig gelüftet. Zu trinken und eine Kleinigkei­t für das gemeinsame Mittagesse­n bringen die Mädchen selbst von zu Hause mit. Oder essen gleich bei sich daheim.

So können sie in dieser ernsten Zeit ein bisschen unbeschwer­ten Spaß haben, ist sich die Schauspiel­erin sicher. Weitere Workshops dieser Art hat sie schon in Planung.

 ?? FOTOS: CHRISTINA MIKALO ?? Ein Körpergefü­hl zu entwickeln steht beim Workshop von Schauspiel­erin Judith Schwendige­r (rechts) im Vordergrun­d.
FOTOS: CHRISTINA MIKALO Ein Körpergefü­hl zu entwickeln steht beim Workshop von Schauspiel­erin Judith Schwendige­r (rechts) im Vordergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany