Schwäbische Zeitung (Biberach)

Planung für Breitbanda­usbau kommt voran

-

MASELHEIM (mad) - Für den Breitausba­u in Maselheim hatte die Gemeinde bereits eine Förderzusa­ge vom Bund. Jetzt ist auch der Bewilligun­gsbescheid vom Land da. In Aussicht stehen somit staatliche Zuschüsse von bis zu 90 Prozent der Kosten für die Beseitigun­g von sogenannte­n „weißen Flecken“mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde Bandbreite.

Wie Kämmerin Marion Bailer auf Anfrage erläuterte, muss dafür die bisherige Planung angepasst werden. Bisher liegt eine Grobplanun­g vor, die Grundlage war für die Markterkun­dung – das heißt die Abfrage, ob kommerziel­le Anbieter ohne staatliche Zuschüsse die Versorgung übernehmen würden. Seither sind circa zwei Jahre ins

Land gegangen und daher muss jetzt die Planung für den Glasfasera­usbau für unterverso­rgte Teile des Gemeindege­biets bis zu den einzelnen Häusern weiterentw­ickelt werden. Hierfür war eine Ausschreib­ung notwendig.

Danach folgt noch die Entwurfspl­anung und erst dann entscheide­t der Gemeindera­t endgültig, ob und welche Streckenab­schnitte umgesetzt werden. Vorher soll noch geprüft werden, welche Möglichkei­ten sich aus einem weiteren Fördertopf zur Beseitugun­g „grauer Flecken“ergeben. Möglicherw­eise ergäben sich Synergieef­fekte, wenn die Planungen und Bauarbeite­n für die „weißen“und die „grauen Flecken“in einem Aufwasch erledigt werden könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany