Schwäbische Zeitung (Biberach)

Am Magnusfest­wochenende ist einiges geboten

So sieht das endgültige Programm für das Heimatfest aus

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Selten war es so schwer, ein Fest zu planen wie jetzt. Doch nun steht das Programm für das diesjährig­e Magnus-, Heimat- und Kinderfest. Los geht es am Freitag, 17. September, um 18.30 Uhr mit der Fahrt des Brauereige­spanns durch die Stadt. Danach gibt es ein gemütliche­s Beisammens­ein in der örtlichen Gastronomi­e. Die Gäste werden gebeten, sich vorab einen Platz zu reserviere­n.

Am Samstag, 18. September, findet von 7 bis 18 Uhr in der Innenstadt der Magnusmark­t statt. Um 11 Uhr beginnt das Seifenkist­enrennen. Ein 3G-Nachweis ist erforderli­ch. Die Fahrzeugse­gnung erfolgt um 15 Uhr. Die Kirchengem­einde bietet ein Kinderprog­ramm an, und zwar um 15.45, um 16.15 und um 16.45 Uhr. Die Treffpunkt­e sind bei der Kirche ausgeschil­dert. Zudem wird im gleichen Zeitraum auf dem Kirchplatz der Puzzleköni­g von Schussenri­ed gesucht. Um 18 Uhr beginnt die Vorabendme­sse.

Um 20.30 Uhr erstrahlt ein Feuerwerk über den Klosterark­aden. Die Feuerwerks­körper werden über 140 Meter in die Höhe geschossen, sodass das fulminante Spektakel noch weit zu sehen sein wird. Ein Lampionumz­ug zu veranstalt­en ist dieses Jahr nicht möglich. Aufgrund der geltenden Coronarege­ln sollen Menschenan­sammlungen unbedingt vermieden werden. So ist es auch Auflage, dass das Klostergel­ände weiträumig abgesperrt werden muss. Die Veranstalt­er bitten die Bürgerinne­n und Bürger, das Feuerwerk mit Abstand, am besten von zu Hause aus zu bewundern.

Am Sonntag, 19. September, beginnt um 6 Uhr morgens die Tagwache. Um 8.45 Uhr treffen die Vertreter der Vereine sich zum Kirchgang. Um 9 Uhr wird am Haus Regenta Station gemacht. Um 9.45 Uhr beginnt der Gottesdien­st. Sollte das Wetter gut sein, wird der Gottesdien­st ins Freie übertragen. Danach bieten viele lokale Gastronome­n einen Mittagstis­ch an. Um Reservieru­ng wird gebeten.

Nach der Premiere im vergangene­n Jahr gibt es auch in diesem Jahr zum Magnus-, Heimat- und Kinderfest wieder die Kalbsbratw­urst „St. Mang“. Diese wird extra für das Festwochen­ende nach einem speziellen Rezept hergestell­t. Serviert wird die

Bratwurst in der Regel mit Kartoffels­alat und einem kleinen Knauzenwec­ken. Die teilnehmen­den Gastronomi­en sind an beiden Tagen das Milchstübl­e, die Schussenri­eder Brauereiga­ststätte, der Weinstadl, der Klosterhof und am Sonntag auch der Wilde Mann und das Café Andelfinge­r.

Am Sonntagnac­hmittag finden zwei Fußballspi­ele im Zellersees­tadion statt. Um 13.15 Uhr spielt der FV Bad Schussenri­ed II gegen die Sportfreun­de Hundersing­en II und um 15 Uhr der FV Bad Schussenri­ed I gegen den SV Heinstette­n. Um 18 Uhr endet der Tag mit Vesper und Einzelsegn­ung in der St. Magnuskirc­he.

 ??  ?? ANZEIGE
**
ANZEIGE **
 ?? ARCHIVFOTO: GERHARD RUNDEL ?? Beim Magnusfest in Bad Schussenri­ed ist viel geboten.
ARCHIVFOTO: GERHARD RUNDEL Beim Magnusfest in Bad Schussenri­ed ist viel geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany