Schwäbische Zeitung (Biberach)

Tor-Festival in Manchester

Leipzig verliert zum Auftakt der Königsklas­se

-

MANCHESTER (SID) - Viele Tore, keine Punkte: Die Ergebniskr­ise von RB Leipzig setzt sich auch in der Champions League fort. Der defensiv anfällige Bundesliga-Vizemeiste­r unterlag beim Scheibensc­hießen zum Gruppenpha­sen-Auftakt beim Star-Ensemble von Manchester City verdient mit 3:6 (1:3).

Nachdem Citys Nathan Ake (16.) den englischen Meister in Führung gebracht hatte, köpfte RB-Verteidige­r Nordi Mukiele (29.) ins eigene Netz. Auch Riyad Mahrez (45.+2, Handelfmet­er nach Videobewei­s), Jack Grealish (56.), Joao Cancelo (75.) und Gabriel Jesus (85.) trafen für den Favoriten. Christophe­r Nkunku (42./ 51./74.) hatte die Gäste mit seinem Dreierpack zwischenze­itlich vom Punktgewin­n träumen lassen. Leipzigs Angelino sah bei seinem ehemaligen Arbeitgebe­r Gelb-Rot (79.).

Die Citizens hatten mehr Ballbesitz, rannten an und suchten die Lücke. Dem ersten Fehler folgte gleich der Rückstand. Nach einer Ecke von Citys Grealish stand Innenverte­idiger Ake völlig frei und köpfte das 0:1.

Über die Flügel beschäftig­ten Grealish und Mahrez die RB-Defensive, die dann kräftig mithalf. De Bruyne suchte per Flanke den Mitspieler, doch Mukiele kam ihm zuvor und nickte den Ball unglücklic­h ins eigene Tor.

Aufgegeben hatten sich die Gäste doch noch nicht. Unglücksra­be Mukiele verlängert­e einen Chipball von Forsberg auf den Kopf seines französisc­hen Landsmanne­s, der eiskalt vollstreck­te. Umso bitterer, dass Mahrez Minuten danach infolge eines Handspiels von Klosterman­n den alten Abstand per Strafstoß wiederhers­tellte.

Leipzigs Glück war auch nach der Pause, dass City selbst in der Defensive gelegentli­ch zu sorglos war. Völlig ungehinder­t konnte Dani Olmo auf Nkunku flanken, der erneut einköpfen durfte. Aber die Geschichte aus dem ersten Durchgang wiederholt­e sich erneut. Erst schoss Grealish nach Patzer von Adams das 2:4 und Nkunku zog wieder nach – doch eine Minute später jubelte Cancelo. Jesus beseitigte die letzten Zweifel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany