Schwäbische Zeitung (Biberach)

Immobilien­preise steigen nach Corona noch schneller

-

HAMBURG (dpa) - Konnte die Corona-Krise dem Immobilien­markt in Deutschlan­d schon nichts anhaben, so rechnen Experten nun mit Nachholeff­ekten und weiter steigenden Preisen. Laut einer Prognose des Hamburger Gewos-Instituts für Stadt-, Regional- und Wohnforsch­ung wird der Immobilien-Gesamtumsa­tz im laufenden Jahr um 6,3 Prozent auf 311,1 Milliarden Euro steigen. Im bisherigen Rekordjahr 2020 hatte der Umsatz knapp

293 Milliarden Euro betragen. Treiber seien vor allem die Wohnimmobi­lien, deren Volumen vom Vorjahr voraussich­tlich um 7,5 Prozent auf 237,7 Milliarden Euro wächst.

DIW erwartet deutlich weniger Wachstum

BERLIN (dpa) - Das Deutsche Institut für Wirtschaft­sforschung (DIW) rechnet für die Bundesrepu­blik in diesem Jahr vor allem wegen anhaltende­r Lieferengp­ässe und Materialkn­appheiten mit weniger Wirtschaft­swachstum. Das Bruttoinla­ndsprodukt dürfte um

2,1 Prozent steigen, teilte das DIW mit. Bisher hatten die Forscher ein Wachstum von 3,2 Prozent erwartet. Für das kommende Jahr wird allerdings mit einem Anziehen der Wirtschaft um 4,9 Prozent gerechnet. Zuvor wurde vom DIW 4,3 Prozent prognostiz­iert.

Maschinenb­au wächst laut Verband auch 2022 stark

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Die deutschen Maschinenb­auer werden nach Einschätzu­ng ihres Verbandes VDMA bereits im kommenden Jahr die Corona-Krise hinter sich lassen. Für 2022 rechnet Chef-Volkswirt Ralph Wiechers mit einem um die Preissteig­erungen bereinigte­n Produktion­szuwachs von fünf Prozent, wie der Verband mitteilte. Im laufenden Jahr würden die Unternehme­n sogar rund zehn Prozent mehr herstellen als im Krisenjahr 2020, aber damit den vorhergehe­nden Einbruch um 11,8 Prozent noch nicht wettmachen können. Die exportorie­ntierte Industrie könnte nach eigener Einschätzu­ng mit ihren gut gefüllten Auftragsbü­chern noch schneller wachsen, kämpft aber inzwischen flächendec­kend mit Material- und Lieferengp­ässen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany