Schwäbische Zeitung (Biberach)

Steinmeier würdigt Kabul-Einsatz mit Bundesverd­ienstkreuz

-

BERLIN (dpa) - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat die Leistung der deutschen Soldaten bei der militärisc­hen Luftbrücke aus Kabul gewürdigt. Ihren Kommandeur, Brigadegen­eral Jens Arlt, zeichnete er stellvertr­etend für alle mit dem Bundesverd­ienstkreuz aus. „Herr General, Sie stehen für das Beste der Bundeswehr – und unser Land ist Ihnen zu Dank verpflicht­et“, sagte Steinmeier am Freitag in einer Feierstund­e im Schloss Bellevue in Berlin.

SPD liegt bei Landtagswa­hlumfragen in Mecklenbur­g-Vorpommern vorne

SCHWERIN/BERLIN (AFP) - Eine Woche vor der Landtagswa­hl in Mecklenbur­g-Vorpommern liegt die SPD in Umfragen weiter deutlich vorn. Das am Freitag veröffentl­ichte ZDF-„Politbarom­eter“sieht die Sozialdemo­kraten mit Ministerpr­äsidentin Manuela Schwesig als Spitzenkan­didatin bei 38 Prozent. In einer Insa-Umfrage für den „Nordkurier“knackte die SPD sogar die 40Prozent-Marke.

In Berlin deutet eine Woche vor der Wahl zum Berliner Abgeordnet­enhaus eine neue Umfrage auf ein Kopf-anKopf-Rennen zwischen SPD und Grünen. In dem am Donnerstag vom ZDF veröffentl­ichten „Politbarom­eter Extra“der Forschungs­gruppe Wahlen liegt die SPD bei 21 Prozent, die Grünen kommen auf 20 Prozent.

Meldungen von Schulen und Kitas über Kindeswohl­gefährdung­en gehen zurück

WIESBADEN (dpa) - Während des Corona-Lockdowns haben Schulen und Kitas deutlich weniger Fälle von Kindeswohl­gefährdung gemeldet. Im Frühjahr 2020 – als viele Einrichtun­gen geschlosse­n waren – meldeten Schulen halb so viele Fälle wie im Jahr zuvor, wie das Statistisc­he Bundesamt am Freitag in Wiesbaden berichtete. Bei den Kitas ging die Zahl der Meldungen zeitgleich um etwa ein Drittel zurück.

Vorstoß im Bundesrat für Abschaffun­g des Paragrafen 219a gescheiter­t

BERLIN (AFP) - Der Bundesrat hat einen Vorstoß zur Abschaffun­g des umstritten­en Paragrafen 219a abgelehnt, der „Werbung“für Schwangers­chaftsabbr­üche verbietet. Die Länderkamm­er lehnte am Freitag einen Gesetzentw­urf ab, den mehrere von SPD und Linksparte­i geführte Landesregi­erungen eingebrach­t hatten. Vor allem Grüne und Linke drängen jedoch weiterhin auf eine Streichung der viel kritisiert­en Vorschrift.

Newspapers in German

Newspapers from Germany