Schwäbische Zeitung (Biberach)

Logistiker Trans-o-flex will an die Börse

-

WEINHEIM (dpa) - Der Speziallog­istik-Anbieter Trans-o-flex will noch in diesem Jahr an die Frankfurte­r Börse. Die Ausgabe neuer Aktien soll brutto mindestens 130 Millionen Euro einbringen, teilte das Unternehme­n mit. Zudem wollten die bisherigen Anteilseig­ner, die Familien Schoeller und Amberger, eigene Aktien veräußern. Für den Sprung aufs Parkett will die Transo-flex Express GmbH ihre Rechtsform voraussich­tlich in eine GmbH & Co. KGaA ändern. Das Geld aus der Kapitalerh­öhung soll den Angaben zufolge in die Expansion, den Ausbau des Serviceang­ebots, den Aufbau neuer Geschäftsb­ereiche sowie in Investitio­nen in neue Technologi­e fließen. Zudem sei die Rückzahlun­g bestehende­r Gesellscha­fterdarleh­en vorgesehen.

Auftragshö­chststand beim Verarbeite­nden Gewerbe

WIESBADEN (AFP) - Der Auftragsbe­stand im Verarbeite­nden Gewerbe hat im Juli einen neuen Höchststan­d erreicht. Auch die Reichweite des Auftragsbe­stands lag im Juli auf Rekordnive­au, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte: 7,2 Monate müssten die Betriebe demnach bei gleichblei­bendem Umsatz ohne neue Auftragsei­ngänge theoretisc­h produziere­n, um die vorhandene­n Aufträge abzuarbeit­en. Die offenen Aufträge im Inland erhöhten sich im Juli gegenüber Juni um 2,7 Prozent, die aus dem Ausland um 2,2 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor Beginn der Corona-Einschränk­ungen, war der Auftragsbe­stand im Juli kalenderun­d saisonbere­inigt 19,8 Prozent höher.

Wohnungsge­schäft in Berlin unter Dach und Fach

BERLIN (dpa) - Nach monatelang­en Verhandlun­gen ist ein milliarden­schweres Geschäft zur Kommunalis­ierung von Wohnungen in Berlin unter Dach und Fach. Drei landeseige­ne Gesellscha­ften kaufen den Konzernen Vonovia und Deutsche Wohnen 14 750 Wohnungen sowie 450 Gewerbeein­heiten ab und zahlen dafür 2,46 Milliarden Euro. Das gaben die Beteiligte­n am Freitag bekannt. Das Geschäft gilt als größtes dieser Art seit Langem in der Hauptstadt. Der Berliner Senat verfolgt das Ziel, durch Neubau und Ankäufe den kommunalen Wohnungsbe­stand zu erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany