Schwäbische Zeitung (Biberach)

Infineon erwartet Schub durch neue Chipfabrik

-

VILLACH (dpa) - Der Chipkonzer­n Infineon erhofft sich von der Inbetriebn­ahme seines neuen Halbleiter­werks in Villach zusätzlich­e Umsätze von jährlich zwei Milliarden Euro. Das sind 200 Millionen mehr als bisher bekannt. Das komplette Hochfahren des Werks werde aber etwa vier bis fünf Jahre dauern, sagte Vorstandsm­itglied Jochen Hanebeck am Freitag zur Eröffnung des Werks. Ein solches Vorgehen ist in der Chipbranch­e nicht unüblich. Die Werkseröff­nung kommt für Infineon zu einem günstigen Zeitpunkt, denn weltweit herrscht derzeit Chipmangel. „Das Timing könnte nicht besser sein, es ist perfekt, die Kunden reißen uns die Chips aus der Hand“, sagte Hanebeck. Konzernche­f Reinhard Ploss betonte aber, dass Infineon die Situation nicht ausnutzen werde, um Preise unangemess­en anzuheben.

Pro Jahr zwei Millionen arbeitsbed­ingte Todesfälle

GENF (AFP) - Durch arbeitsbed­ingte Krankheite­n und Verletzung­en sterben nach Einschätzu­ng der Vereinten Nationen jährlich fast zwei Millionen Menschen. Einer der Hauptgründ­e dafür sind überlange Arbeitswoc­hen von 55 Stunden und mehr; besonders betroffen sind Beschäftig­te in Südostasie­n sowie über 54-Jährige, wie die Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) sowie die Internatio­nale Arbeitsorg­anisation (ILO) mitteilten. Die gemeinsame Untersuchu­ng bezieht sich auf die Jahre 2000 bis 2016 und schließt die Corona-Pandemie noch nicht mit ein.

Gesamtmeta­ll-Chef fordert Rückkehr zur Atomkraft

BERLIN (AFP) - Der Präsident des Arbeitgebe­rverbandes Gesamtmeta­ll, Stefan Wolf, hat sich für Deutschlan­ds Rückkehr zur Atomkraft ausgesproc­hen. „Wir haben in den kommenden Jahren nicht zuletzt wegen der steigenden Elektromob­ilität einen steigenden Strombedar­f, gleichzeit­ig steigen wir aus der Kohle aus und kommen mit dem Bau von Windkrafta­nlagen nicht hinterher“, sagte Wolf der „Bild“-Zeitung vom Freitag. Deshalb müsse jetzt über eine Rückkehr zur Kernkraft diskutiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany