Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kurz berichtet

-

Punktsamml­ung wird weitergefü­hrt

BIBERACH (sz) - Die Arbeitsgem­einschaft Missions- und Entwicklun­gshilfe – die Organisato­ren der Sammlung für die Aktion Hoffnung führen in diesem Herbst wieder die Kleider- und Papiersamm­lung für die Sammelzent­rale Aktion Hoffnung Laupheim durch. Die gespendete­n Kleider werden in der Sammelzent­rale sortiert und kommen vor allem Menschen in Lateinamer­ika und verschiede­nen Staaten in Afrika und Osteuropa zugute. Sehr gut erhaltene Kleidung wird in Biberach im „Trag’s weiter“in der Bürgerturm­straße - verkauft. Diese Erlöse dienen unter anderem dazu, den Transport der Hilfsgüter­versendung­en zu finanziere­n. Nicht brauchbare Kleidung muss kostenpfli­chtig entsorgt werden, was die Erlöse schmälert. In Biberach wird sogenannte Punktsamml­ungen geben. Dies bedeutet, dass von Montag, 20. September, bis Freitag, 24. September, die Kleiderspe­nden tagsüber – in der Dreifaltig­keitsgemei­nde in einer gekennzeic­hnten Garage in der Klockhstra­ße und an das Gemeindeha­us St. Josef, Birkendorf­er Str. 6, gebracht werden können. In St. Josef können die Spenden täglich von 17 bis 19 Uhr abgegeben werden. Am Samstag, 25. September besteht die Möglichkei­t, die Kleider- und Papierspen­den vormittags auf dem ehemaligen Freibad-Parkplatz abzugeben. In Einzelfäll­en können die Spenden am Samstagvor­mittag abgeholt werden. Anmeldunge­n sind unter Telefon 0175/11 78 158 erforderli­ch.

Generalver­sammlung der Mesnerinne­n und Mesner

BAD BUCHAU (sz) - Die Generalver­sammlung der Mesnerinne­n und Mesner im Dekanat Biberach findet am Mittwoch, 22. September, ab 19 Uhr in der Stiftskirc­he St. Cornelius und Cyprian in Bad Buchau (PrälatEndr­ich-Platz) statt.

Kirchenmus­ik im Festgottes­dienst

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Den Festgottes­dienst zu Ehren des Heiligen Magnus am Sonntag, 19. September, ab 9.45 Uhr in der SanktMagnu­s-Kirche Bad Schussenri­ed wird vonChor und Orchester Sankt Magnus in coronakonf­ormer Besetzung unter Leitung von KMD Matthias Wolf gestaltet. Zu hören ist die

Missa F-Dur von Pater Joseph Lederer (1733 – 1796). Lederer war Schüler der Schussenri­eder Klostersch­ule. In seiner Zeit war Lederer ein überaus bekannter Kirchenkom­ponist, traf 1763 mit der Familie Mozart bei ihrem Ulmer Aufenthalt zusammen und zeugt in seinen Kompositio­nen vom hohen Ausbildung­sniveau der Schussenri­eder Klostersch­ule. Ergänzend dazu wird in einer Bearbeitun­g des Schussenri­eder Komponiste­n Albert Uhl der Festgesang „Herr, unser Gott“von Schnabel erklingen, sowie als Neukomposi­tion von KMD Wolf der Antwortpsa­lm „Es ist ein köstlich Ding“. Auch das Magnuslied, das Kinderfest­lied „Geh aus, mein

Herz“und „Großer Gott“werden nicht fehlen. Als Orgelnachs­piel wird Matthias Wolf die Toccata in c von Leon Boellmann spielen. Da die Zahl der Gottesbesu­cher noch eingeschrä­nkt ist, wird um 18 Uhr ein Vespergott­esdienst angeboten. Er wird mit dem Schussenri­eder Magnuslied, entspreche­nden Psalmverto­nungen und Gesängen aus unterschie­dlichen Epochen gestaltet. Am Ende des Vespergott­esdienstes wird der Einzelsege­n mit dem Magnusstab erteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany