Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landesregi­erung will knapp eine halbe Milliarde Euro an Corona-Schulden tilgen

-

STUTTGART (dpa) - Grüne und CDU in Baden-Württember­g haben sich trotz der Konkurrenz vor der Bundestags­wahl bei den Verhandlun­gen über den Haushalt 2022 und die politische­n Leitlinien zusammenge­rauft. Die Spitzen der Koalition um Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) verständig­ten sich am Wochenende auf die Schaffung von mehr als 1200 weiteren Stellen und die Tilgung von knapp einer halben Milliarde Euro Corona-Schulden – und das, obwohl es am Anfang der Beratungen hieß, es seien wegen der CoronaLast­en keine großen Sprünge drin. Schon an diesem Dienstag will das Kabinett den Haushaltse­ntwurf beschließe­n. Personell gestärkt werden sollen vor allem die Justiz, die Schulen und die Gesundheit­sämter, wie Finanzmini­ster Danyal Bayaz (Grüne) sagte. Die FDP verlangt mehr Klarheit. „Wir wollen genau wissen, wie die Neustellen sich verteilen“, sagte FDP-Fraktionsc­hef Hans-Ulrich Rülke am Sonntag. „Es kann nicht sein, dass am Ende wieder in grünen Ministerie­n unnötige Stellen geschaffen werden, um jene aus dem schwarzen Justizmini­sterium auszugleic­hen.“

Hoher Sachschade­n bei Brand in Aalener Metzgerei

AALEN (dpa) - In der Innenstadt von Aalen (Ostalbkrei­s) ist bei einem Brand in einer Metzgerei ein hoher Schaden entstanden. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf Nachbargeb­äude übergreift, wurden diese bei dem Brand in der Nacht zu Sonntag geräumt, wie die Polizei mitteilte. Der Brandschad­en beträgt demnach rund 250 000 Euro. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes letztlich verhindern und das Feuer in den frühen Morgenstun­den unter Kontrolle bringen. Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Wohnsitzlo­ser Mann mit Stein angegriffe­n und schwer verletzt

FRIEDRICHS­HAFEN (dpa) - Ein 57 Jahre alter wohnsitzlo­ser Mann ist in Friedrichs­hafen von einem anderen Mann mit einem Stein angegriffe­n und schwer verletzt worden. Zeugen beobachtet­en, wie der Täter am Samstagabe­nd einen Stein nahm und damit auf den 57-Jährigen einschlug, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Opfer ging dabei zu Boden und erlitt mehrere Platzwunde­n am Kopf sowie eine Fraktur im Gesicht. Er musste im Krankenhau­s behandelt werden. Eine Beschreibu­ng des Täters brachte die Polizei auf die Spur eines 26-Jährigen aus Friedrichs­hafen. Diesen konnte die Polizei bislang nicht antreffen. Die Polizei möchte nun die Hintergrün­de der Tat klären und ermittelt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung.

Betrunkene­r verletzt zwei Polizisten in Bad Schussenri­ed

BAD SCHUSSENRI­ED (dpa) - Ein Mann hat in Bad Schussenri­ed (Landkreis Biberach) zwei Polizisten verletzt. Der betrunkene 40-Jährige sei am Samstag völlig ausgeraste­t, teilte die Polizei am Sonntag mit. Er hatte sich demnach am Rande eines Festes laut gestritten. Als die Beamten ihn ansprechen wollten, griff er sie sofort an. Daraufhin setzten die Polizisten Pfefferspr­ay ein. Der Mann habe sich heftig gewehrt. Mithilfe von Zeugen sei es gelungen, ihn festzuhalt­en. Der 40-Jährige wurde in eine psychiatri­sche Klinik gebracht.

Beifahrer kommt bei Unfall auf A 96 im Unterallgä­u ums Leben

ERKHEIM (dpa) - Ein Mann ist bei einem Unfall auf der A 96 nahe Erkheim (Landkreis Unterallgä­u) ums Leben gekommen. Ein 27-Jähriger hatte am Samstag mit seinem Wagen einem Auto ausweichen müssen, das für ein Überholman­över den Fahrstreif­en wechselte, wie die Polizei mitteilte. Dabei prallte der Mann mit seinem Fahrzeug auf einen Lastwagen. Sein 25 Jahre alter Beifahrer starb noch an der Unfallstel­le. Der Autofahrer und eine weitere 24-jährige Insassin wurden schwer verletzt. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt. Gegen den 65-jährigen Fahrer des Autos, das unmittelba­r den Fahrstreif­en gewechselt hatte, wird nun wegen fahrlässig­er Tötung ermittelt.

 ?? FOTO: DPA ?? Danyal Bayaz
FOTO: DPA Danyal Bayaz

Newspapers in German

Newspapers from Germany