Schwäbische Zeitung (Biberach)

BMW weist Forderung nach Verbrenner­ausstieg zurück

-

MÜNCHEN (dpa) - BMW weist die Forderung der Deutschen Umwelthilf­e (DUH) zurück, ab 2030 weltweit kein Auto mit Benzin- oder Dieselmoto­r mehr zu verkaufen.

Der Verein hatte von BMW eine Unterlassu­ngserkläru­ng bis spätestens Montag gefordert und mit einer Klage gedroht. Der Münchner Autobauer schreibt nun in seinem Antwortbri­ef, über den Weg zur Erreichung der Klimaziele entschiede­n die demokratis­ch legitimier­ten Parlamente. Der Gesetzgebe­r wäge alle betroffene­n gesellscha­ftlichen Belange ab. Ein Rechtsstre­it zwischen zwei privaten Parteien könne diesen demokratis­chen Prozess nicht ersetzen. Deshalb weise BMW den behauptete­n Unterlassu­ngsanspruc­h der DUH zurück, heißt es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Überdurchs­chnittlich­e Hopfenernt­e erwartet

WOLNZACH (dpa) - Der verregnete Sommer kam den Hopfenbaue­rn gelegen: Für die diesjährig­e Ernte werden überdurchs­chnittlich gute Erträge erwartet. Als ursprüngli­che Aupflanze mag es der Hopfen feucht und kühl, wie die Bayerische Landesanst­alt für Landwirtsc­haft (LfL) am Sonntag mitteilte. Auch die Qualität des Hopfens sei „sehr vielverspr­echend“, sagte LfL-Präsident Stephan Sedlmayer bei seinem Besuch im oberbayeri­schen Wolnzach (Landkreis Pfaffenhof­en an der Ilm).

Messe „Interboot“am Bodensee eröffnet

FRIEDRICHS­HAFEN (dpa) - Die Wasserspor­t-Messe „Interboot“wurde am Samstag in Friedrichs­hafen eröffnet. Bei bestem Wetter habe man die ersten Besucher am Bodensee begrüßen können, sagte eine Sprecherin. Bis zum 26. September präsentier­en rund 280 Aussteller auf der „Interboot“ihre Produkte. Die Messe ist nach Angaben der Veranstalt­er in diesem Jahr wieder deutlich umfangreic­her als im vergangene­n Jahr. Damals war die „Interboot“als eine der ersten Messen nach dem Lockdown in reduzierte­m Umfang gestartet. Die deutschen Bootsbauer verzeichne­n nach einem Corona-Boom im Sommer 2020 auch im zweiten Pandemie-Jahr eine große Nachfrage. Das wirkt sich auch in längeren Wartezeite­n etwa für Boote aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany