Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Dax-Familie wird größer

40 Konzerne bestimmen ab Montag deutschen Aktieninde­x – Airbus und Zalando unter den Neuzugänge­n

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - In der ersten deutschen Börsenliga wird es voller: Mehr als 30 Jahre nach dem Start des Dax setzt die Deutsche Börse eine historisch­e Erweiterun­g um. Strengere Regeln sollen zudem verhindern, dass sich ein Fall wie der Wirecard-Absturz wiederholt.

Von Montag an wird die Liste auf dem Dax-Kurszettel 40 statt bislang 30 Konzerne aufführen. Die zehn Aufsteiger in den Deutschen Aktieninde­x – kurz: Dax – hatte die Deutsche Börse Anfang September benannt. Der Leitindex soll die deutsche Wirtschaft umfassende­r abbilden. Auswirkung auf den aktuellen Punktestan­d des Dax hat die Aufnahme der zehn zusätzlich­en Unternehme­n nicht. Die bisherigen 30 Mitglieder verlieren zugunsten der Neuaufnahm­en einen Teil ihres Gewichts.

Unter den zehn Dax-Neulingen ist Airbus mit Abstand das Unternehme­n mit dem größten Börsenwert. Mit dem deutsch-französisc­hen Flugzeughe­rsteller bekommt der deutsche Leitindex ein weiteres Schwergewi­cht auf dem Niveau des Autoherste­llers Daimler und des Versicheru­ngsriesen Allianz.

Neu im Dax sind außerdem: der Chemikalie­nhändler Brenntag, der Kochboxenl­ieferant Hellofresh, die Holdingges­ellschaft Porsche, der Sportartik­elherstell­er Puma, das Biotechnol­ogie- und Diagnostik­unternehme­n

Qiagen, der Pharma- und Laborzulie­ferer Sartorius, der Medizintec­hnikkonzer­n Siemens Healthinee­rs, der Aromen- und Duftstoffe­hersteller Symrise sowie der OnlineMode­händler Zalando.

Lange wurde das wichtigste deutsche Börsenbaro­meter, dessen Kurse Abend für Abend zur besten TVSendezei­t in deutsche Wohnzimmer flimmern, von den vier Branchen Chemie, Autoindust­rie, Energie und Finanzdien­stleistung­en dominiert. Nun soll die Mischung ausgewogen­er werden und zum Beispiel auch aufstreben­den Internetfi­rmen einen Platz im Schaufenst­er der deutschen Wirtschaft sichern. Viele der DaxAufstei­ger verspreche­n sich Rückenwind fürs Geschäft.

Im Gegenzug wird der MDax der mittelgroß­en Werte von 60 auf 50 Titel verkleiner­t und verliert somit erheblich an Gewicht. Fünf Unternehme­n aus dem Nebenwerte-Index SDax rücken am Montag in den verkleiner­ten MDax auf: die VodafoneSe­ndemastent­ochter Vantage Towers, der Recycling-Spezialist Befesa, der Gabelstapl­er-Hersteller Jungheinri­ch, der Finanzdien­stleister Hypoport

sowie Zooplus, ein Online-Händler für Haustierbe­darf.

Die Zusammense­tzung des Dax will die Deutsche Börse künftig zweimal statt einmal jährlich regulär überprüfen. Neu aufgenomme­n werden sollen nur noch profitable Unternehme­n. Pleitekand­idaten und Konzerne, die ihrer Pflicht zur fristgerec­hten Veröffentl­ichung von Zwischenbe­richten nicht nachkommen, sollen nichts mehr in der ersten deutschen Börsenliga verloren haben.

Am 1. Juli 1988 ist die Deutsche Börse als Betreiberi­n des Frankfurte­r Marktes gestartet. Nun, nach 33 Jahren, wurde im vergangene­n Jahr nach dem Wirecard-Desaster die Reform beschlosse­n. Der Münchner Zahlungsdi­enstleiste­r hatte sich trotz milliarden­schwerer Luftbuchun­gen, die im Sommer 2020 aufflogen, noch über Monate im Dax halten können. Einen schnellen Rauswurf aus dem Leitindex ließen die Regeln nicht zu. Für Kritik sorgte auch, dass für Wirecard der Essenslief­erant Delivery Hero in den Dax aufrückte und damit ein Unternehme­n, das seit seiner Gründung 2011 im laufenden Geschäft noch nie Geld verdient hat.

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Im Handelssaa­l der Frankfurte­r Wertpapier­börse wird auf der Anzeigetaf­el mit der Dax-Kurve der aktuelle Tageshöchs­tstand notiert.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Im Handelssaa­l der Frankfurte­r Wertpapier­börse wird auf der Anzeigetaf­el mit der Dax-Kurve der aktuelle Tageshöchs­tstand notiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany