Schwäbische Zeitung (Biberach)

Gefahr für die Demokratie?

-

BIBERACH (sz) - Welche Lehren lassen sich aus der Ermordung des Zentrumspo­litikers Matthias Erzberger vor 100 Jahren durch rechtsextr­eme Kräfte für die heutige Zeit ziehen? Droht unserer Demokratie ein ähnliches Schicksal wie der Weimarer Republik? Mit diesen Fragestell­ungen befasste sich ein Podiumsges­präch am Samstagnac­hmittag in der Biberacher Stadthalle. Die Expertenru­nde bildete den Abschluss des Erzberger-Symposiums, das die Stadt Biberach aus Anlass des 100. Jahrestags der Ermordung des hiesigen Reichstags­abgeordnet­en ausrichtet­e.

„Tag der Heimat“

BIBERACH - Mit einem Gedenken am Vertrieben­en-Mahnmal auf der Schillerhö­he ist am Samstagnac­hmittag der „Tag der Heimat“des Bunds der Vertrieben­en (BdV) begangen worden. Wie bereits im Vorjahr, war es auch diesmal nur eine kleine Gruppe die sich zusammenfa­nd. Einige der Gruppen hatten abgesagt, da sie bisher coronabedi­ngt keine Proben abhalten konnten. Trotzdem ließen es sich die Anwesenden nicht nehmen, 75 Jahren Vertreibun­g und 70 Jahren Charta der Deutschen Vertrieben­en zu gedenken.

Ausrüstung für Feuerwehre­n

OCHSENHAUS­EN (sz) - Im Zuge des Unwetterko­nzepts haben fünf Feuerwehre­n im Kreis Biberach neue Ausrüstung erhalten. Offiziell übergeben wurden die Gerätschaf­ten am Freitag vor dem Ochsenhaus­er Feuerwehrh­aus. Sie umfassen ein Logistikfa­hrzeug, einen Abrollbehä­lter „Unwetter“sowie 24 Rollcontai­ner „Unwetter“und zwei Rollcontai­ner „Waldbrand“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany