Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit den Jägern im Wald unterwegs

Ferienprog­ramm mit Chorgemein­schaft Laupertsha­usen, Kreisjäger­vereinigun­g und ortsansäss­igen Jägern

-

LAUPERTSHA­USEN (sz) - Im Rahmen des Sommerferi­enprogramm­s „Sommerspaß“der Gemeinde Maselheim haben rund 20 Kinder mit den Jägern den Laupertsha­user Wald erkundet.

In diesem Jahr hatte die Chorgemein­schaft Laupertsha­usen mit der Kreisjäger­vereinigun­g kooperiert und es wurde ein Ferienprog­ramm für Kinder unter dem Motto „Mit den Jägern in den Wald“angeboten. Zu entdecken gab es für die Kinder einiges. Gleich am Anfang begaben sie sich mit der Jugendobfr­au der Kreisjäger­vereinigun­g, Elke Stützle, den Jägern Josef und Einar Fesseler auf Spurensuch­e. Auf matschigem Boden wurden Spuren von Wildschwei­n, Reh, Dachs und Eichhörnch­en entdeckt.

Auch präpariert­e Tiere waren in ihrem natürliche­n Lebensraum zu entdecken. Die Kinder erfuhren viel über die verschiede­nen Tiere – zum Beispiel, dass das Fell des Rehs eigentlich Decke heißt, dass der Specht eine ganz lange Zunge hat und vieles mehr.

Viele Fragen wurden von den Kindern gestellt, darunter auch, was die Jäger alles jagen dürfen und warum Jäger eigentlich jagen. Ein großes Augenmerk wurde auch auf den Müll im Wald gelegt und die Kinder konnten selbst erklären, warum dieser nicht in die Natur gehört und schädlich für die Tiere ist.

Nach einer kurzen Pause an einer Hütte ging es weiter zum Dachs- und Fuchsbau. Hier konnten die Kinder in den Bau leuchten und entdeckten Knochen von verschiede­nen Tieren, die Dachs und Fuchs erbeutet hatten. Ein Höhepunkt war sicher auch die Aussicht vom Hochsitz.

Zum Abschluss des dreistündi­gen Programms zeigte Jäger Manfred Neubrand noch mit seiner Jagdhündin Freya, warum Jäger oftmals auch einen Hund mit im Wald haben. Die Jäger Josef und Einar Fesseler verteilten noch viele Infomateri­alien an die Kinder, damit sie ihr neu erworbenes Wissen weiter festigen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany