Schwäbische Zeitung (Biberach)

Süße Neuigkeite­n für die Queen

Prinzessin Beatrice bringt Tochter zur Welt – Vierter royaler Nachwuchs in diesem Jahr

-

LONDON (dpa) - Für die britischen Royals wird 2021 zum Babyboomja­hr: Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr hat die königliche Familie Nachwuchs begrüßt. QueenEnkel­in Prinzessin Beatrice (33) brachte eine Tochter zur Welt, wie der Buckingham-Palast am Montag in London mitteilte. Das Kind, dessen Name noch nicht bekannt ist, ist das zwölfte Urenkelkin­d von Königin Elizabeth II. (95). Zuvor freuten sich bereits die Enkel Prinzessin Eugenie – Beatrices Schwester, die vom Neuankömml­ing nun in der Thronfolge auf den zwölften Platz verdrängt wird – sowie Zara Tindall und natürlich Prinz Harry mit ihren Partnerinn­en und Partnern in diesem Jahr über Kinder.

Es sind hochwillko­mmene positive Nachrichte­n für die Queen und ihre Familie in schwierige­r Zeit. Vor knapp einem halben Jahr hat die Monarchin ihren geliebten Mann Prinz Philip im Alter von 99 Jahren verloren. Zudem liegt noch immer der Schatten der Vorwürfe über der Royal Family, die Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan seit ihrem aufsehener­regenden Interview im März immer wieder erneuert haben. Rassismus, Mobbing, fehlende Wärme: Seit Monaten wehrt sich der Palast mit allen Mitteln gegen die Anschuldig­ungen des Paars, das seit rund anderthalb Jahren in den USA lebt.

Und von dort kommen weitere „bad news“für die Queen. Denn gegen den zweitältes­ten Sohn der Queen und Großvater des neugeboren­en Babys hat eine Frau in den USA eine Zivilklage eingereich­t. Es geht um den Missbrauch­sskandal um den gestorbene­n US-Unternehme­r Jeffrey Epstein, in den Andrew verwickelt sein soll. Der Fall ist eine tiefe Wunde für die Royals. Andrew gilt als Lieblingss­ohn der Queen, die zuletzt häufiger demonstrat­iv seine Nähe suchte. Sein Ruf ist allerdings längst beschädigt, seine royalen Aufgaben lässt er seit Jahren ruhen, und in der Öffentlich­keit tritt er kaum noch auf.

Nun gilt aber alle Kraft und Konzentrat­ion dem Neugeboren­en. Das Baby sei am Samstagabe­nd um 23.42 Uhr (0.42 Uhr MESZ) zur Welt gekommen, hieß es vom Palast. „Ich freue mich sehr, die Nachricht von der sicheren Ankunft unserer Tochter zu teilen“, twitterte die glückliche Beatrice. Und der Palast ergänzte, Großeltern und Urgroßelte­rn seien alle erfreut.

 ?? FOTO: PETER BYRNE/DPA ?? Prinzessin Beatrice mit ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi.
FOTO: PETER BYRNE/DPA Prinzessin Beatrice mit ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany