Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kiloweise Gold aus Produktion gestohlen

-

REGENSBURG (dpa) - Ein Mitarbeite­r der Firma Osram in Regensburg soll über Jahre hinweg Goldspäne aus den Produktion­sräumen geschmugge­lt haben – insgesamt rund 67 Kilogramm. Das Diebesgut habe zur Tatzeit einen Wert von rund 2,3 Millionen Euro gehabt, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Regensburg. Die Staatsanwa­ltschaft habe im vergangene­n Jahr Anklage erhoben. Der heute 41 Jahre alte Tatverdäch­tige habe sich zuvor während der Ermittlung­en kooperativ gezeigt und ein Geständnis abgelegt. Nach der Anklageerh­ebung sei der Mann jedoch in seiner Heimat Russland untergetau­cht. Die Ermittler ließen mittels internatio­nalem Haftbefehl nach ihm suchen. Im März sei der Mann in Russland festgenomm­en und inzwischen nach Deutschlan­d ausgeliefe­rt worden.

Vermutlich Leiche von Gabby Petito entdeckt

MOOSE (dpa) - Im Fall der vermissten Gabby Petito scheinen sich die schlimmste­n Befürchtun­gen bestätigt zu haben: Ermittler haben im US-Bundesstaa­t Wyoming eine Leiche gefunden, bei der es sich wahrschein­lich um die 22-Jährige handelt. Gewissheit soll eine Autopsie am Dienstag liefern. Der 23-jährige

Freund der Frau, der Anfang September allein vom Roadtrip des Paars zurückkehr­te, ist seit vergangene­r Woche verschwund­en. Petito und ihr Freund waren im Sommer zu einer Reise durch die USA aufgebroch­en. Der Fall schlägt in den USA hohe Wellen – nicht zuletzt, weil das Paar aus Florida zahlreiche Bilder und Videos von seiner Reise in sozialen Netzwerken geteilt hatte. Am 1. September kam der Freund laut Polizei allein zurück nach Hause nach Florida, zehn Tage später meldeten Petitos Eltern ihre Tochter als vermisst.

Motiv für Tötung von Tankstelle­n-Kassierer war Ärger über Maskenpfli­cht

TRIER (AFP) - Im Fall der Tötung eines 20 Jahre alten Tankstelle­n-Kassierers im rheinland-pfälzische­n IdarOberst­ein hat der Tatverdäch­tige Ärger über die Pflicht zum Tragen einer Corona-Schutzmask­e als Motiv angegeben. Wie die Polizei in Trier am Montag mitteilte, gab der 49-jährige Mann in seiner Vernehmung an, die CoronaSchu­tzmaßnahme­n abzulehnen. Er wurde wegen dringenden Mordverdac­hts in Untersuchu­ngshaft genommen. Der Mann hatte nach bisherigen Ermittlung­en kurz vor 20 Uhr am Samstag zum ersten Mal die Tankstelle betreten. Weil er keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen habe, habe es eine Diskussion mit dem Kassierer gegeben. Der Mann habe die Tankstelle daraufhin wieder verlassen und sie gegen 21.25 Uhr erneut betreten. Dieses Mal mit Maske. Als er an der Kasse gewesen sei, habe er die Maske herunterge­zogen, worauf es erneut einen Wortwechse­l gegeben habe. Der Verdächtig­e habe dann einen Revolver gezogen und einen tödlichen Schuss auf den Kassierer abgegeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Gabrielle „Gabby“Petito
FOTO: DPA Gabrielle „Gabby“Petito

Newspapers in German

Newspapers from Germany