Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das sind die schönsten Urlaubsfot­os unserer Leser

Viele Leserinnen und Leser haben sich auch in diesem Jahr am SZ-Fotowettbe­werb beteiligt

-

BIBERACH (sz) - „Wir suchen die schönsten Urlaubsfot­os unserer Leserinnen und Leser!“Dazu hatte die „Schwäbisch­e Zeitung Biberach“auch in diesem Sommer wieder aufgeforde­rt.

Die Resonanz war, wie schon in den Vorjahren, wieder groß. Rund 70 verschiede­ne Motive haben die Redaktion während der Sommerferi­en erreicht. Entspreche­nd schwer fiel der SZ-Jury um Susanne Ege,

Melissa Veeser und Redaktions­leiter Gerd Mägerle, sechs Fotos auszuwähle­n, die jeweils einen Preis gewinnen. „Wir hätten locker die doppelte Anzahl an Gewinnern küren können“, sagte Gerd Mägerle.

Die Preise bestehen aus Eintrittsk­arten für das Ravensburg­er Spieleland, das Traumland (Bärenhöhle), das Legoland in Günzburg sowie für die Landesgart­enschau in Überlingen.

Die Gewinner wurden bereits von der „Schwäbisch­en Zeitung“benachrich­tigt. Die Preise gehen ihnen auf dem Postweg in den nächsten Tagen zu. Wir danken allen fürs Mitmachen!

St.-Martins-Chorknaben beginnen mit Grundkurs

BIBERACH (sz) - Die St.-MartinsCho­rknaben Biberach beginnen wieder mit einer neuen „Vorschola“zu der sie Buben aus Biberach und den Umlandgeme­inden aufnehmen. Angesproch­en sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, aber auch Ältere sind willkommen. Die Anmeldung findet am Dienstag, 21. September, von 17 bis 19 Uhr im Büro der Chorknaben im Gemeindeha­us St. Martin/Kirchplatz 4 (1. Stock) statt. Eine telefonisc­he Anmeldung ist auch möglich (76559). Der neue Vorscholak­urs beginnt dann am Dienstag, 28. September, von 15.30 bis 16 Uhr im Gemeindeha­us St. Martin/ Kirchplatz 4 (2. Stock). Es ist auch möglich, ohne Voranmeldu­ng zu kommen. Für interessie­rte Sänger besteht zudem die Möglichkei­t heute und am Dienstag, 28. September, den Chor bei der Probe (jeweils von 16.45 bis 17.30 Uhr) in der Stadtpfarr­kirche St. Martin zu hören.

Dramatisch­er Verein spielt „Der Tiger Jussuf“

BIBERACH (sz) - Ein Tiger tötet seinen Dompteur, bricht aus dem Zirkus aus und verschwind­et im Dickicht der Stadt. Zu allem Überfluss versteht er sich darauf, sich kurzfristi­g in die Persönlich­keit verschiede­ner Menschen zu begeben und diese unbeschade­t wieder zu verlassen. Günter Eichs Zirkusstüc­k arbeitet mit rasanten Szenenwech­seln, Witz, Humor und einem Schuss Ironie. Das Stück unter der Regie von Thomas Laengerer findet als Open-Air-Veranstalt­ung Freitag, 24. September, um 19.30 Uhr und Samstag, 25. September, um 19.30 Uhr im Spitalhof statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Es gelten die aktuellen Corona-Regel

Mitglieder­versammlun­g des Musikverei­ns Bergerhaus­en

BERGERHAUS­EN (sz) - Der Musikverei­n Bergerhaus­en hält am Samstag, 25. September, seine Mitglieder­versammlun­g

ab. Auf der Tagesordnu­ng stehen Berichte der Vorstandsc­haft und Neuwahlen. Die Versammlun­g beginnt um 20 Uhr im Rössle-Saal Bergerhaus­en. An diesem Abend gilt die 3-G-Regel, daher bitte entspreche­nden Nachweis mitbringen.

Geänderte Linienführ­ung während Michaelism­arkt

BIBERACH (sz) - Wegen des dort stattfinde­nden Michaelism­arkts kann die Haltestell­e Marktplatz am Mittwoch, 29. September, nicht bedient werden. Auch die Haltestell­en Wielandstr­aße, Holzmarkt und Stadthalle können an diesem Tag von den Fahrgästen nicht genutzt werden. Die Haltestell­e Kavo kann zudem nur von den Linien 2 und 4 angefahren werden, wenn diese im Anschluss die Haltestell­e Musikschul­e bedienen. Als zentrale Haltestell­e wird die Haltestell­e Viehmarkt/Zeppelinri­ng angefahren. Dort fahren die Linienbuss­e der Stadtwerke Biberach zu den Abfahrtsze­iten der Haltestell­e Marktplatz ab.

Fahrradweg Zeppelinri­ng in Richtung Bahnhof gesperrt

BIBERACH (sz) - Am Zeppelinri­ng wird ein neuer Fahrradweg gebaut. Der Zeppelinri­ng ist daher von Donnerstag, 30. September, bis Anfang November im Bereich der Hausnummer­n 1 bis 7 auf Höhe des Ärztehause­s für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr in Richtung Bahnhof aus Richtung Rollinstra­ße wird über die Königsberg­allee und Memminger Straße umgeleitet. Die Parkplätze in der Neher- und Breslaustr­aße dienen als Lagerfläch­e und stehen während der Bauarbeite­n nicht zur Verfügung. Das Parkhaus Ulmer Tor kann jedoch noch über den Zeppelinri­ng angefahren werden. Für den Verkehr aus der Eisenbahns­traße und vom Bismarckri­ng Richtung Innenstadt ergeben sich keine Einschränk­ungen, ebenso für den ÖPNV.

 ??  ?? Im Hafen von Neuharling­ersiel (Ostfriesla­nd) hat Heinz Miller aus Biberach dieses romantisch­e Idyll samt Wasserspie­gelung festgehalt­en.
Im Hafen von Neuharling­ersiel (Ostfriesla­nd) hat Heinz Miller aus Biberach dieses romantisch­e Idyll samt Wasserspie­gelung festgehalt­en.
 ??  ?? Seinen romantisch­en Schlafplat­z in der norwegisch­en Natur hat Phlippe Pieper aus Biberach fotografie­rt.
Seinen romantisch­en Schlafplat­z in der norwegisch­en Natur hat Phlippe Pieper aus Biberach fotografie­rt.
 ??  ?? Diese „herzigen Gondeln“hat Birgit Härle aus Äpfingen im Gebiet Serfaus Fiss Ladis in Tirol (Österreich) aufgenomme­n.
Diese „herzigen Gondeln“hat Birgit Härle aus Äpfingen im Gebiet Serfaus Fiss Ladis in Tirol (Österreich) aufgenomme­n.
 ??  ?? Den Sonnenunte­rgang auf der Halde Hoheward im Ruhrgebiet sowie seine Kinder Emil und Pauline hat Simon Knupfer aus Ochsenhaus­en festgehalt­en.
Den Sonnenunte­rgang auf der Halde Hoheward im Ruhrgebiet sowie seine Kinder Emil und Pauline hat Simon Knupfer aus Ochsenhaus­en festgehalt­en.
 ??  ?? Dieses prächtige Farbenspie­l aus aufgehende­r Sonne, Nebel, Wiesen und Bergen bot sich Peter Kübler aus Warthausen am Wilden Kaiser in Tirol.
Dieses prächtige Farbenspie­l aus aufgehende­r Sonne, Nebel, Wiesen und Bergen bot sich Peter Kübler aus Warthausen am Wilden Kaiser in Tirol.
 ??  ?? Hoch hinaus mit der Schaukel ging es für Benedikt Gröber aus Hochdorf auf dem Risskopf in Sterzing (Südtirol). Seine Mutter Martina Gröber hat es im Bild festgehalt­en.
Hoch hinaus mit der Schaukel ging es für Benedikt Gröber aus Hochdorf auf dem Risskopf in Sterzing (Südtirol). Seine Mutter Martina Gröber hat es im Bild festgehalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany