Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liederkran­z Schemmerbe­rg mit Kreutzer-Tafel geehrt

Als einer von 37 Vereinen der Amateurmus­ik erhält er die Conradin-Kreutzer-Tafel

-

SCHEMMERBE­RG (sz/asp) - Die Ministerin für Landesentw­icklung und Wohnen, Nicole Razavi hat beim Landesmusi­kfestival in Neresheim in Vertretung von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n 37 Vereine der Amateurmus­ik aus Baden-Württember­g mit der Conradin-KreutzerTa­fel geehrt. Darunter war auch der Liederkran­z Schemmerbe­rg.

„Die baden-württember­gischen Chöre und Musikverei­ne sind die Basis der großen Musikkultu­r in unserem Land. Die Aktiven in der Amateurmus­ik nehmen eine wichtige gesellscha­ftliche Aufgabe wahr. Denn Chöre und Orchester bringen Menschen aller Altersgrup­pen, unterschie­dlicher Weltanscha­uungen und verschiede­ner Gesellscha­ftsschicht­en zusammen. Damit sind Chöre und Orchester wichtige Orte der örtlichen Kultur und des Miteinande­rs“, erklärte Razavi. Das Motto des diesjährig­en Landes-Musik-Festivals „Voll im Takt“spreche da absolut für sich.

Nirgendwo in Deutschlan­d sei die Tradition des bürgerlich­en Laienmusiz­ierens älter als in BadenWürtt­emberg. „Es ist auch ihrem Einsatz zu verdanken, dass BadenWürtt­emberg

nicht nur ein starkes Kulturland ist, sondern auch ein Land, in dem Bürgerenga­gement einen hohen Stellenwer­t genießt. Davon profitiere­n wir alle“, betonte die Ministerin.

Vor allem in ländlichen Gebieten gehören Chöre und Musikverei­ne zu den wichtigen Säulen einer qualifizie­rten musikalisc­hen Ausbildung. Bei der Entwicklun­g der Ganztagssc­hule sind sie natürliche Kooperatio­nspartner der Schulen. So wird der Zugang zu jungen Menschen hergestell­t und gleichzeit­ig die Bedeutung der kulturelle­n Bildung an Schulen gestärkt.

„Für uns ist die Tafel eine hohe Auszeichnu­ng. Sie bestätigt unsere gute Gemeinscha­ft im Verein und dass wir über die vielen Jahre auch so erfolgreic­h gewachsen sind“, erklärt der Vorsitzend­e Albert Bayer.

Der Liederkran­z Schemmerbe­rg besteht bereits seit 1861. Die Begeisteru­ng für Musik verbindet aktuell rund 80 aktive Sängerinne­n und Sänger. Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n zählen unter anderem das Frühjahrsk­onzert sowie im Herbst das Weinfest in Schemmerbe­rg. Hinzu kommen weitere Konzerte, die der Verein veranstalt­et.

Damit zählen die Schemmerbe­rger

zu den zahlreiche­n aktiven Vereinen der Amateurmus­ik. In BadenWürtt­emberg engagieren sich derzeit insgesamt 400 000 Bürgerinne­n und Bürger aktiv singend oder musizieren­d in der Amateurmus­ik, davon mehr als 100 000 Jugendlich­e unter 18 Jahren. Größtentei­ls sind die Menschen in Vereinen der zehn dem Landesmusi­kverband Baden-Württember­g angeschlos­senen Verbänden aktiv.

Die nach dem 1780 in Meßkirch geborenen Komponiste­n und Hofkapellm­eister Conradin Kreutzer benannte Auszeichnu­ng der Amateurmus­ik wird von der Landesregi­erung seit 1998 jährlich an Vereine verliehen, die auf ein mindestens 150-jähriges Bestehen zurückblic­ken können und sich durch ihr Wirken künstleris­che und kulturelle Verdienste um die Pflege der Amateurmus­ik erworben haben.

Seit 1998 veranstalt­en die Verbände der Amateurmus­ik jährlich ein Landes-Musik-Festival, auf welchem die musikalisc­he Vielfalt der Chöre und Musikverei­nigungen im Land präsentier­t wird. Das LandesMusi­k-Festival 2022 in Göppingen stattfinde­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Liederkran­z Schemmerbe­rg wurde ausgezeich­net.
FOTO: PRIVAT Der Liederkran­z Schemmerbe­rg wurde ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany