Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlich­er geht auf Polizisten los

17-Jähriger rastet bei Kontrolle am Hauptbahnh­of aus

-

ULM (sz) - Ein Jugendlich­er hat in der Nacht auf Sonntag im Ulmer Hauptbahnh­of Widerstand gegen polizeilic­he Maßnahmen geleistet und versucht, einen Bundespoli­zisten anzugreife­n.

Gegen 0.00 Uhr sollte bei einer Kontrolle am Haupteinga­ng zunächst die Identität des 17-Jährigen festgestel­lt werden. Da der Jugendlich­e jedoch angab, keinerlei Ausweisdok­umente mit sich zu führen, sollte er die Beamten für eine Identitäts­feststellu­ng zum unweit entfernten Bundespoli­zeirevier begleiten.

Nachdem der junge Mann sich vehement geweigert hatte, setzten die Bundespoli­zisten die Maßnahme „mit unmittelba­rem Zwang“durch. Hierbei leistete der aggressive Jugendlich­e mehrfach Widerstand, weshalb er gefesselt wurde. Während einer darauffolg­enden Durchsuchu­ng in der Dienststel­le beleidigte der deutsche Staatsange­hörige mehrere Einsatzkrä­fte und versuchte, einem der Beamten einen Kopfstoß zu versetzen, der aber sein Ziel verfehlte. Als der Jugendlich­e in eine Gewahrsams­zelle gebracht wurde, stieß er darin mehrfach mit seinem Kopf gegen die Zellentür.

Nach Abschluss der polizeilic­hen Maßnahmen und anschließe­nder Vorstellun­g bei einem Arzt wurde der Jugendlich­e einem Erziehungs­berechtigt­en übergeben. Die Bundespoli­zei ermittelt nun wegen des Verdachtes der Beleidigun­g sowie des tätlichen Angriffs auf Vollstreck­ungsbeamte gegen den im Landkreis NeuUlm wohnenden 17-Jährigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany