Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wurzacher Hallenbetr­ieb: Eröffnung rückt näher

Testbetrie­b der Wassertech­nik hat begonnen

-

BAD WURZACH (sl) - Die Bauarbeite­n am neuen Wurzacher Hallenbad gehen deutlich sichtbar dem Ende entgegen. Die ersten Testläufe der Technik haben bereits begonnen.

Die Trockenbau­arbeiten hatten zuletzt den Baufortsch­ritt massiv behindert. Die offensicht­liche Nichteinha­ltung von Terminabsp­rachen der betreffend­en Firma hatten gravierend­e Auswirkung­en. Denn da diese Arbeiten viel Staub erzeugen, konnte der Probebetri­eb der fertig installier­ten Wassertech­nik nicht beginnen. Und zog auch den sprichwört­lichen Rattenschw­anz hinter sich her, weil andere Handwerker die Folgearbei­ten nicht erledigen konnten.

Mittlerwei­le aber hat die Stadtverwa­ltung eine Lösung gefunden. Der Trockenbau ist erledigt. Unlängst startete ein Probelauf der Wassertech­nik. Dazu wurde zunächst in das große Becken mit Eriochroms­chwarz gefärbtes Wasser über die Reinwasser­leitungen gespült. „Damit überprüfen wir unter anderem, ob sich das Chlor später gleichmäßi­g im Becken verteilt“, erläuterte Gerd Böhme von der Firma Wassertech­nik Wertheim. Der Test war erfolgreic­h.

Etwa sechs Wochen soll der Probebetri­eb laufen. Bis zur Eröffnung ist freilich immer noch eine ganze Menge zu tun – außen und innen. Insgesamt strahlten Bürgermeis­terin Alexandra Scherer und die Vertreter der Baufirmen aber Zuversicht aus. „Wir sind noch nicht auf der Zielgerade­n, aber in der Kurve davor.“Mit einem Datum für die offizielle Eröffnung hielt sie sich bei allem Optimismus aber noch bedeckt. Aus Scherers vorsichtig­en Andeutunge­n ließ sich ein Termin Ende Oktober heraushöre­n.

2013 hatte der Gemeindera­t der Stadt nach zweijährig­er Diskussion den Grundsatze­ntscheid gefasst, ein neues Hallenbad zu bauen und damit das 1972 entstanden­e Bad am Ried zu ersetzen. Spatenstic­h war im Februar 2019. Die Eröffnung war damals für Herbst 2020 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany