Schwäbische Zeitung (Biberach)

Trendwende, Abschied oder Rücktritt?

Nach einem wechselhaf­ten Jahr meldet sich Isabelle Werth mit „Quantaz“in Aachen eindrucksv­oll zurück

-

AACHEN (SID) - Isabell Werth schüttelte den Kopf und grinste ein bisschen. „Ich kann nichts dafür, wenn Pläne, die ich irgendwann in ein paar Jahren mal habe, so aktualisie­rt werden, als würde ich morgen zurücktret­en“, sagte die erfolgreic­hste Reiterin der Geschichte dem SID. Sie habe „keinesfall­s einen Abschied angekündig­t. Ich habe gesagt, Olympia 2024 in Paris ist mein Ziel.“

Ob es danach noch „ein, zwei oder mehrere Jahre“weitergeht, sei von vielen Faktoren abhängig, unter anderem von den Pferden. Und noch ist es eben lange nicht soweit, in Aachen erwischte Werth zum Abschluss einer für sie wechselvol­len Saison noch einmal eine Welle.

Im Großen Dressurpre­is des CHIO zeigte sie im Sattel des elfjährige­n Quantaz, dass sie wie kaum jemand sonst in der Lage ist, immer wieder neue Pferde auf Topniveau zu bringen. „Genau das war ja in den vergangene­n 30 Jahren meine Passion.“

Quantaz, dieser elegante und kraftvolle Dunkelfuch­s, ist die neue Nummer eins in Isabell Werths Stall. Nach dem Abschied ihres Herzenspfe­rdes Bella Rose aus dem großen Sport und dem bevorstehe­nden Rückzug von Weihegold muss sich Werth neu aufstellen. Wieder mal, denn eine Situation wie diese hat sie in den letzten drei Jahrzehnte­n mehr als einmal erlebt. „Mich trifft dieser Umbruch ja auch nicht unerwartet“, sagte sie: „Das hatte ich schon x-mal in meiner Karriere.“

Und auch die Herausford­erung, mit der sie sich in Person von Olympiasie­gerin Jessica von BredowWern­dl konfrontie­rt sieht, kennt Isabell Werth zur Genüge. Nicole Uphoff, Anky van Grunsven, Edward Gal, Sönke Rothenberg­er, Charlotte Dujardin – die Schar ihrer Kontrahent­en war stets groß und prominent.

„Trendwende, Generation­swechsel, das habe ich schon so oft gehört“, sagte sie: „Es gab und gibt immer wieder neue Kombinatio­nen in unserem Sport, aber bislang habe ich mich ja auf hohem Niveau behaupten können.“Was sie damit sagen will: „Ich kenne Situatione­n wie diese, das ist alles nichts Neues.“

 ?? FOTO: DPA ?? „Quantaz“ist die neue Nummer eins im Stall von Isabelle Werth.
FOTO: DPA „Quantaz“ist die neue Nummer eins im Stall von Isabelle Werth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany