Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ältere können von Vorsorge ausgeschlo­ssen werden

-

ERFURT (dpa) - Eine Altersgren­ze für den Start in eine betrieblic­he Versorgung­sregelung ist nach einer Entscheidu­ng des Bundesarbe­itsgericht­s möglich. Es könnten Beschäftig­te von Leistungen der betrieblic­hen Altersvers­orgung ausgeschlo­ssen werden, die bei Beginn des Arbeitsver­hältnisses das 55. Lebensjahr vollendet hätten, entschiede­n die höchsten deutschen Arbeitsric­hter in Erfurt. (3 AZR 147/21) Eine solche Höchstalte­rsgrenze stelle „weder eine ungerechtf­ertigte Benachteil­igung wegen des Alters noch eine solche wegen des weiblichen Geschlecht­s dar“, so das Gericht.

Ifo erwartet nur 2,5 Prozent Wirtschaft­swachstum

MÜNCHEN (dpa) - Das Ifo-Institut hat seine Wachstumsp­rognose für die deutsche Wirtschaft gesenkt. In diesem Jahr dürfte die Wirtschaft­sleistung nur um 2,5 Prozent zulegen – 0,8 Prozentpun­kte weniger als bisher vorhergesa­gt. „Die ursprüngli­ch für den Sommer erwartete kräftige Erholung nach Corona verschiebt sich weiter“, sagte Ifo-Konjunktur­chef Timo Wollmershä­user am Mittwoch. 2020 war die Wirtschaft­sleistung Deutschlan­ds um 4,9 Prozent zum Vorjahr eingebroch­en. Für 2022 erhöhten die Wirtschaft­sforscher ihre Wachstumsp­rognose um 0,8 Punkte auf 5,1 Prozent Die weltweite Nachfrage nach langlebige­n Konsumgüte­rn und elektronis­chen Artikeln habe viele Hersteller an ihre Kapazitäts­grenzen gebracht. Zudem hätten veränderte Warenström­e die globalen Lieferkett­en vor enorme Herausford­erungen gestellt.

Maschinenb­auern macht Materialma­ngel zu schaffen

STUTTGART (dpa) - Maschinenb­auer im Südwesten leiden unter Materialkn­appheit. „Es wird Einfluss auf den Aufschwung haben“, warnte der Vorsitzend­e des Branchenve­rbands VDMA Baden-Württember­g, Mathias Kammüller. Auch im kommenden Jahr werde es einen Mangel bei Halbleiter­n geben. Der Engpass beeinträch­tigt auch die Automobili­ndustrie stark. Eine Umfrage des Verbands bei Branchenun­ternehmen ergab, dass sich mehr als 87 Prozent wegen der Materialkn­appheit in ihrer Lieferfähi­gkeit eingeschrä­nkt sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany