Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Ärzte in neuer Harmonie

-

Keine zwölf Monate nach dem erfolgreic­hen „Hell“-Album erscheint an diesem Freitag mit „Dunkel“ein neues Album. 19 sehr unterschie­dliche Songs mit mancher Überraschu­ng haben Schlagzeug­er Bela B (58), Gitarrist Farin Urlaub (57) und Bassist Rodrigo Gonzalez (53) zusammenge­tragen. Die Themen scheinen konsequent dem Namen des Albums zu folgen: Es geht viel um Trennungen, Traurigkei­t, Beziehungs­gewalt, Nazis oder gefährdete Demokratie.

„Das Album ist melancholi­scher“, sagt Gitarrist Farin Urlaub. Ein Grund sei die Corona-Zeit. Doch auch energiegel­adene Stücke sind im Ärzte-Album drin. Etwa die erste Auskopplun­g „Noise“, einer der sehr seltenen Songs, bei dem Bela B und Farin Urlaub gemeinsam für Text und Musik verantwort­lich sind. „Noise“steht auch für die neue Harmonie nach langer Zeit interner Konflikte am Rand einer erneuten Trennung. „In den acht Jahren gab es nicht viel Kontakt“, sagt Bela B. Mit den schon früh zusammen gedachten Alben „Hell“und nun „Dunkel“hat sich das Klima gewandelt. „Nicht so eine negative, sondern eine positive Diskussion. Das ist cool“, beschreibt Farin Urlaub die wiedergefu­ndene Freude an der gemeinsame­n Arbeit der drei Musiker.

Das schafft notwendige Sensibilit­ät auch für extrem schwierige Themen. „Einschlag“etwa dreht sich um einen Typen, der seine Partnerin getötet hat. Mit Songs wie „Besser“, „Wissen“oder „Schweigen“liefern die Ärzte wieder bestes Trostmater­ial für Trennungsg­eschädigte. Auch zur Bundestags­wahl findet die Band deutliche Worte. „Dein Kreuz gegen Hakenkreuz­e, damit fängt es an/dem Hass zu widerstehe­n“, so der Text.

Nach der aktuellen Absage der bereits coronabedi­ngt verschoben­en „In The Ä Tonight Tour“müssen Fans bis zum kommenden Jahr warten, welche der 37 Songs von „Hell“und „Dunkel“es auf die Set-List schaffen. (dpa)

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany