Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rückschlag für Tiny-House-Überlegung­en

-

UMMENDORF (mad) - Eine eher enttäusche­nde Nachricht aus der Bürgerfrag­estunde in der jüngsten Sitzung des Ummendorfe­r Rats: Im Dezember hatte der Gemeindera­t die Landsiedlu­ng Baden-Württember­g mit einer Standortan­alyse betraut. Die Firma wollte die Stärken und Schwächen der beiden ins Auge gefassten Gebiete im Gewann Wittenau und nördlich der Fischbache­r Straße vergleiche­n; sie hatte dies sogar kostenlos angeboten, gewiss in der Hoffnung, bei einer

Wunsch nach Hybrid für Bauhoffahr­zeug

UMMENDORF (mad) - Für den Gemeindeba­uhof halten die Verantwort­lichen im Ummendorfe­r Rathaus Ausschau nach einem Hybridfahr­zeug. Bei reinen E-Fahrzeugen reicht die Anhängerla­st nicht aus, aber mit einem Hybrid sollen die Nutzungsan­forderunge­n und der Umweltgeda­nke möglichst unter einen Hut gebracht werden. Im Haushalt sind für das benötigte Fahrzeug 25 000 Euro reserviert. späteren Realisieru­ng auf diese Vorarbeit zurückzugr­eifen. Inzwischen sei die Landsiedlu­ng abgesprung­en, sagte Bürgermeis­ter Klaus B. Reichert auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Das wirft und sicher um rund ein Jahr zurück, wir stehen wieder bei null“, sagte Reichert und bedauerte, dass die Absage recht kurzfristi­g gekommen sei. Beerdigt ist das Vorhaben damit jedoch nicht. Die örtliche Projektgru­ppe werde überlegen, wie es weitergeht, so Reichert.

Rathausmit­arbeiter können Jobrad nutzen

UMMENDORF (mad) - Die Gemeinde Ummendorf steigt ins tarifvertr­aglich vereinbart­e Leasingmod­ell für Jobräder ein. Nachdem ein Antrag eingegange­n war, bietet Ummendorf die zwischen dem kommunalen Arbeitgebe­rverband und den Gewerkscha­ften vereinbart­e Möglichkei­t nun den infrage kommenden Mitarbeite­rn an. Beschäftig­ten wird per Entgeltumw­andlung ein von der Gemeinde geleastes Rad angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany