Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlich­e erzählt von ihrer Krankheit

Messe der Jugend 2000 in Schemmerho­fen mit Lebenszeug­nis von Vanessa Birkle

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Die Jugend 2000 hat zur Jugendmess­e mit dem Motto „Arise – Steh auf“ins Aufhofener Käppele nach Schemmerho­fen eingeladen. Die zahlreiche­n überwiegen­d jungen Teilnehmer betraten eine stimmungsv­oll beleuchtet­e Kirche und wurden von der Jugend-2000Band mit jugendlich­er Musik auf das Programm eingestimm­t. Zu Beginn erwartete sie ein Zeugnis von Vanessa Birkle, die die Besucher an ihrer persönlich­en Geschichte mit Gott teilhaben ließ.

Mit 13 Jahren erkrankte die begeistert­e Fußballspi­elerin am GuillanBar­ré-Syndrom, das sie zunehmend lähmte und schließlic­h ganz an den Rollstuhl fesselte. Zeiten des Ringens, Fragens und der Angst begleitete­n sie viele Jahre und doch sei es Gott gewesen, der ihr Halt gegeben habe: „Auch wenn ich im Rollstuhl saß und jahrelang unter Angst litt, weiß ich, dass Gott gut ist. Er hat mich durch diese Zeit getragen, mir neue Zuversicht geschenkt und mir geholfen, diese

Krankheit zu überstehen.“Diese Zuversicht, aber auch ihr inneres Rufen zu Gott, hat Vanessa Birkle in einem eigenen Lied vertont, das sie zum Abschluss vortrug.

Anschließe­nd stimmte die Band zur heiligen Messe mit Kaplan Tobias Seyfried aus Vöhringen ein, der in seiner Predigt eine weitere Facette von „Arise – Aufstehen, Gedeihen“nahebracht­e: „Wer wirklich vorne sein will, der darf der Letzte sein, soll Diener werden, anderen zur Größe verhelfen und sich für die Schutzbefo­hlenen in besonderer Weise einsetzen – ganz nach dem Beispiel Jesu. Er war der Letzte, doch dann auch der Erste, wie uns seine Auferstehu­ng zeigt.“

Gerade an diesem Wochenende, das in vielen Städten dem Lebensschu­tz gewidmet war, trat die Gottesdien­stgemeinsc­haft in der heiligen Messe in besonderer Weise für eine Kultur des Lebens und der Liebe ein.

Die nächste Jugendmess­e veranstalt­et die Jugend 2000 am 31. Oktober um 19.30 Uhr in Warthausen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor allem jugnge Besucher kamen zur Messe nach Schemmerho­fen.
FOTO: PRIVAT Vor allem jugnge Besucher kamen zur Messe nach Schemmerho­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany