Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neuzugang Deuer rettet TG Biberach gegen Ex-Verein

Schach: 13-Jähriger steuert entscheide­nden Punkt beim Oberliga-Auftakt bei

-

BIBERACH (sz) - In der Schach-Oberliga ist es gleich zum Auftakt zu einem delikaten Duell der TG Biberach I beim SC Weiße Dame Ulm gekommen, den die TG mit 4,5:3,5 gewann.

Die Corona-Pandemie hat auch im Schachspor­t tiefe Spuren hinterlass­en. Viele Mannschaft­en haben zurückgezo­gen, etliche Spieler stehen nicht zur Verfügung, in den unteren Ligen gab es zum Auftakt zudem etliche kampflose Partien. Auch die Oberliga wurde nicht verschont und so haben etliche Rückzüge zu diversen Nachrücker­n geführt. Ein Profiteur der Krise war dabei der SC Weiße Dame Ulm, der in der letzten regulären Saison in der Verbandsli­ga mit deutlichem Abstand zu OberligaRü­ckkehrer TG Biberach auf Platz zwei eingekomme­n war.

Das Südduell wurde gleich noch delikater, da zu Saisonbegi­nn mit dem 13-jährigen Marius Deuer eine der großen deutschen Nachwuchsh­offnungen von Ulm nach Biberach gewechselt war und nun gleich gegen seinen ehemaligen Verein am Spitzenbre­tt den entscheide­nden Punkt beisteuert­e. Ulm musste auf einige Stammspiel­er verzichten, aber auch den Bibern fehlte der eine oder andere Spitzenspi­eler. Die TG begann mit zwei schnellen Siegen durch Holger Namyslo und Wolfgang Mack. Anschließe­nd zeichnete sich bei drei deutlich schlechter stehenden Partien das Match von Stanislav Sokratov am zweiten Brett als vermeintli­cher Schlüssel zum Erfolg ab. Andreas Schulze war in eine Eröffnungs­falle getappt, konnte aber noch ein wichtiges Remis sichern. Rainer Birkenmaie­r

konnte sich trotz eines Minusbauer­n im Endspiel einigeln und remis spielen. In der letzten Partie hatte Thomas Oberst stets leichte Vorteile und beendete das Match mit einem hochverdie­nten Remis.

Die TG Biberach III meisterte ihr Debüt in der Bezirkslig­a Süd, in die sie in den Corona-Wirren gespült worden war, mit einem verdienten 4:4 gegen den SV Weingarten II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany