Schwäbische Zeitung (Biberach)

40 Jahre Bronnenlau­f im Spiegel der Zeit

„Sport und Spaß“als Verhaltens­regel gelebt

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Laufsport in Ochsenhaus­en darf auf eine besondere Erfolgsges­chichte zurückblic­ken: 40 Jahre Bronnenlau­f. Im engeren Freundeskr­eis wird dieser Lauf auf Vereinsebe­ne seit vier Jahrzehnte­n durchgefüh­rt. Der Bronnenlau­f war nie ein öffentlich­er Wettbewerb.

Die Pandemie hat den Blick auf diesen Lauf noch verschärft. Von Ochsenhaus­en nach Bronnen bei Laupheim wurde zunächst ein Halbmarath­on absolviert, immer nur in einer Gruppe. Diese Form wurde in den 80er-Jahren hochgehalt­en. Ein Gesundheit­slauf, der auch die geselligen Bedürfniss­e abgedeckt hat.

Etwa dreißig Laufbegeis­terte waren immer am Start. Die Einkehr in einem Gasthaus wurde bewusst gesellig gestaltet. Mit Musik und Gesang, mit Tanz und Theater und mit viel Vortragsfr­eude in schwäbisch­er Lyrik geriet der Abend zu einem kulturelle­n Ereignis.

Heute könnte man von der letzten „prämediale­n“Zeitepoche sprechen. Auch die Kleidermod­e im Laufsport war enorm: bunt, schrill, verrückt. Freiheit und Toleranz wurden so zum Ausdruck gebracht. Natürlich hat der Wandel der Zeit auch hier Einzug gehalten.

Diese Form von Begegnung ist derzeit nicht gefragt. Und das darf auch so sein. Deshalb wollen die Verantwort­lichen eine kleine Jubiläumsf­eier gestalten, die wohl zum Schlusspun­kt einer Laufepoche wird. Mit besonderer Freude und Spannung wird ein historisch­er Diavortrag von und mit Adalbert Birkhofer erwartet.

Groß ist die Freude bei Läuferseni­or Franz Baur, einem der Mitbegründ­er. Mit Demut und Dankbarkei­t berichtet er, dass er an allen vierzig Läufen teilnehmen konnte.

Der historisch­e Lauf findet nun am Freitag, 8. Oktober, statt. Eingeladen sind alle „Alten“, die von den Gruppenlei­tern bei Bedarf noch nähere Informatio­nen erhalten können. Und Franz Baur will als Unterhalte­r „OXi“seinen Teil zu einem guten Abend beitragen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Franz Baur will einer der Mitbegründ­er des Laufs.
FOTO: PRIVAT Franz Baur will einer der Mitbegründ­er des Laufs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany