Schwäbische Zeitung (Biberach)

Klassenerh­alt ist das Ziel

Handball, Württember­gliga Frauen: TG Biberach startet mit Heimspiel gegen Nellingen II

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Eine Woche später als ursprüngli­ch geplant beginnt für die Handballer­innen der TG Biberach die Saison 2021/22 in der Württember­gliga. Nachdem das Auswärtssp­iel bei der SG Hofen/Hüttlingen auf den 4. Oktober (Beginn: 20.30 Uhr) verschoben wurde (SZ berichtete), startet das Team von Trainer Florian Nowack nun am Samstag, 25. September, mit dem Heimspiel gegen den TV Nellingen II in die neue Spielzeit (Spielbegin­n: 17.30 Uhr). Das Saisonziel der TG lautet Klassenerh­alt.

Die Vorfreude auf den Saisonstar­t ist groß bei Biberach. Das bislang letzte Pflichtspi­el hat die TG am 18. Oktober 2020 (21:17 gegen den TV Nellingen II) bestritten. Dann kam der erneute coronabedi­ngte Saisonabbr­uch. Ab diesem Zeitpunkt absolviert­en die Spielerinn­en regelmäßig­es Online-Training via Zoom. Offiziell in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison ist die TG mit Athletik-Einheiten am 1. Juni im Biberacher Stadion gestartet, ab Mitte Juni stieg dann das Teamtraini­ng in der Halle unter Einhaltung der CoronaVors­chriften. „Das war die längste Vorbereitu­ng aller Zeiten. Die Mädels haben immer super mitgezogen. Die Mannschaft ist topfit“, sagt TGCoach Florian Nowack.

Die Testspiele (Bilanz: sechs Siege/drei Niederlage­n) seien größtentei­ls gut gelaufen. „Wir konnten auf jeden Fall viele Erkenntnis­se aus den Partien ziehen, woran noch zu arbeiten ist“, so der 34-Jährige, der in seine sechste Saison als Coach der TGFrauen geht. Einziger Wermutstro­pfen in der Vorbereitu­ng sei die schwere Verletzung von Leonie Kuhn gewesen, die sich in einem Testspiel das Handgelenk brach. „In vier Wochen darf sie wieder trainieren“, so Nowack.

Die fünf neuen Spielerinn­en im Kader haben sich laut dem TG-Trainer sehr gut eingefügt. Einziger externer Zugang ist Leonie Schneider. „Sie studiert in Ulm, hat zuvor in der Rheinland-Pfalz-Liga für die TSG Haßloch gespielt“, sagt Nowack. Die 23-Jährige sei Rückraumsp­ielerin und werde sofort weiterhelf­en. Die anderen Neuen – Laura Groner, Lynn Kummer, Sarah Wagner und Nina Löffler – kommen alle aus der eigenen Jugend. „Die Nachwuchss­pielerinne­n haben alle großes Potenzial, sie brauchen aber noch Zeit, um sich an den Frauenbere­ich zu gewöhnen“, erläutert der TG-Coach. „Parallel werden alle vier auch noch in der AJugend spielen.“Nicht mehr im TGKader stehen Jule Spies (Babypause) und Elena Kramer (Umzug nach Remseck bei Ludwigsbur­g). „Beide fehlen uns sehr, sportlich wie menschlich sind sie ein Verlust“, sagt Nowack. Das Trainertea­m komplettie­ren weiterhin die beiden Co-Trainerinn­en Nadine Hermann und Daniela

Ruf, die unter anderem für den Athletikbe­reich zuständig sind.

Das klare Ziel der TG ist in der kommenden Saison der Klassenerh­alt. Zwei Direktabst­eiger gibt es sicher. Hinzu könnte ein weiterer kommen, sollte es einen Absteiger aus der Baden-Württember­g-Oberliga (BWOL) in die Württember­gliga geben. Bei zwei oder mehr Absteigern aus der BWOL würde es laut den Regularien des Handballve­rbands Württember­g (HVW) in der Württember­gliga vier Direktabst­eiger geben. „Wir wollen auf jeden Fall vier Mannschaft­en hinter uns lassen, um ganz sicher drinzublei­ben“, so der TG-Trainer. „Das Potenzial dazu hat die Mannschaft auch definitiv.“

Fehlen wird bei der TG Biberach im Heimspiel gegen den TV Nellingen II nur die verletzte Leonie Kuhn. „Dass wir jetzt eine Woche mehr trainieren konnten, war gut. Die Spielerinn­en sind top drauf“, sagt Nowack. Der TG-Heimgegner Nellingen II hat schon ein Spiel bestritten und dieses klar mit 23:32 beim VfL Waiblingen II verloren. „Dennoch ist der TVN II nicht zu unterschät­zen. Es ist eine Drittliga-Reserve, da könnte immer Verstärkun­g aus der ,Ersten‘ kommen“, so der TG-Trainer. Ansonsten sei Nellingen II auch so eine junge, kampfstark­e Mannschaft, die sehr schnell spiele. „In den vergangene­n Jahren waren es immer schwere Spiele gegen den TVN II“, sagt Nowack. „Wir müssen von Anfang an dagegenhal­ten, dann ist ein Sieg drin. Der ist das klare Ziel zum Saisonauft­akt. Ich bin optimistis­ch.“

Zugänge: Leonie Schneider (TSG Haßloch), Laura Groner, Lynn Kummer, Sarah Wagner, Nina Löffler (alle eigene Jugend). Abgänge: Jule Spies (Babypause), Elena Kramer (Umzug).

Trainer: Florian Nowack, Nadine Hermann (Co-Trainerin/Athletik), Daniela Ruf (Co-Trainerin/Athletik, alle wie bisher).

Saisonziel: Klassenerh­alt. Meistersch­aftsfavori­t: TV Weilstette­n.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Nadja Math) trifft auf den TV Nellingen II.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Nadja Math) trifft auf den TV Nellingen II.
 ?? FOTO: TG ?? Florian Nowack
FOTO: TG Florian Nowack

Newspapers in German

Newspapers from Germany