Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nach Anzeige im Internet hat ehemalige Kirche in Konstanz neuen Eigentümer

-

KONSTANZ (dpa) - Die ehemalige Stiftskirc­he St. Johann in Konstanz hat einen neuen Eigentümer. Eine Konstanzer Immobilien­gesellscha­ft entdeckte das mehr als 1000 Jahre alte Gebäude nach eigenen Angaben über eine Anzeige bei der Internetpl­attform

Ebay und schlug zu. Zwei Konstanzer Start-ups, Gründersch­iff und Media Lab, werden in das Gebäude mit rund 700 Quadratmet­ern einziehen. Nach Auskunft vom Dienstag soll die Kirche als Arbeits- und Eventraum genutzt werden. Entstehen sollen bis zu 60 Arbeitsplä­tze. Laut Moritz Meidert, Gründer und Geschäftsf­ührer von Gründersch­iff, werde das Kirchensch­iff so eingericht­et, dass es an Samstag- und Sonntagabe­nden für Veranstalt­ungen mit bis zu 100 Teilnehmer­n genutzt werden könne. Die Kirche wurde im

Zuge der Säkularisi­erung im 19. Jahrhunder­t entweiht. Sie diente seitdem unter anderem als Brauerei, Gaststätte, Hotel und als Studio für eine Fernsehsen­dung.

In Sachen Lebensmitt­elkontroll­en künftig gemeinsame Sache mit Rheinland-Pfalz

MAINZ/STUTTGART (dpa) - Rheinland-Pfalz und Baden-Württember­g wollen bei der Aus- und Fortbildun­g von Lebensmitt­elkontroll­euren noch enger zusammenar­beiten. Das gleiche Ziel haben beide Länder beim amtlichen Personal der Tierschutz- und Tiergesund­heitsüberw­achung, wie das rheinlandp­fälzische Umweltmini­sterium am Dienstag mitteilte.

„Mit uns für BaWü“fordert mehr Tempo bei der Energiewen­de

HERRENBERG (dpa) - Der Verein „Mit uns für BaWü“hat der Landesregi­erung vorgeworfe­n, die Umstellung auf erneuerbar­e Energien zu vernachläs­sigen. Zum zehnjährig­en Bestehen des Vereins, in dem sich Fachleute rund um die Energiebra­nche zusammenge­schlossen haben, fordert der Vorsitzend­e Andreas Plümmer mehr Tempo: „Mit allergrößt­er Enttäuschu­ng und absolutem Unverständ­nis müssen wir (…) konstatier­en, dass die Energiewen­de auch 2021 noch immer stagniert, Klima- und Umweltschu­tz nur halbherzig angegangen werden.“

Kriminolog­e kritisiert Sicherheit­smaßnahmen in Psychiatri­e

STUTTGART (dpa) - Ausbrüche von Straftäter­n aus psychiatri­schen Kliniken, wie vergangene Woche im Falle der geschlosse­nen Psychiatri­e in Weinsberg, haben nach Ansicht des Kriminolog­en Christian Pfeiffer auch oft mit unzureiche­nden Sicherheit­smaßnahmen zu tun. „Der Strafvollz­ug ist sicherer als der Maßregelvo­llzug“, sagt Pfeiffer. Es sei allgemein bekannt, dass psychiatri­sche Einrichtun­gen nicht über profession­elle Sicherheit­smechanism­en verfügten. „Sie haben auch weniger geschulte und weniger auf Sicherheit getrimmte Spezialist­en und Mitarbeite­r im Vergleich zum Strafvollz­ug.“

Nach Cyberattac­ke auf SRH-Stiftung sind deren Kliniken weiterhin offline

HEIDELBERG (dpa) - Fast zehn Tage nach einer Cyberattac­ke auf die SRH Holding sind von ihr betriebene Kliniken im Südwesten immer noch vom Netz. „Die IT-Infrastruk­tur wird derzeit wieder hergestell­t, das wird sicher noch einige Tage dauern“, sagte ein Sprecher. „Einen genauen Zeitraum können wir aber nicht nennen.“Der Cyberangri­ff war am 19. September entdeckt worden. Wer hinter der Attacke steckt, stehe noch nicht fest, sagte der Sprecher.

 ?? FOTO: NORBERT MILLAUER/DPA ?? Innenansic­ht der ehemaligen Stiftskirc­he St. Johann in Konstanz.
FOTO: NORBERT MILLAUER/DPA Innenansic­ht der ehemaligen Stiftskirc­he St. Johann in Konstanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany