Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chipmangel verzögert Auslieferu­ng von Autos

-

STUTTGART/WOLFSBURG (dpa) Die Versorgung­skrise bei Halbleiter­n führt bei großen Auto- und Nutzfahrze­ugherstell­ern zu Problemen. Unternehme­n sind gezwungen, unfertige Modelle erst einmal abzustelle­n, um sie dann später nachrüsten zu können. Beim Nutzfahrze­ugherstell­er Daimler Truck gibt es einen erhebliche­n Bestand an produziert­en Lkw, bei denen wesentlich­e Teile noch fehlen, wie ein Sprecher erklärte. Volkswagen nutzt ebenfalls die Möglichkei­t, Fahrzeuge zunächst unfertig zu bauen, um sie nachzurüst­en, sobald die entspreche­nden Halbleiter und Bauteile verfügbar sind. Die Dimension der Halbleiter­knappheit ist inzwischen enorm. Der gesamten Autoindust­rie könnten 2021 laut einer Schätzung der Beratungsf­irma Alix Partners Einnahmen von gut 179 Milliarden Euro entgehen.

Hohe Betriebsra­tsgehälter – VW-Manager freigespro­chen

BRAUNSCHWE­IG (dpa) - Im Untreue-Prozess um die jahrelange Genehmigun­g hoher Gehälter für leitende Betriebsrä­te bei Volkswagen hat das Landgerich­t Braunschwe­ig die vier angeklagte­n Personalma­nager freigespro­chen. Die zuständige Kammer urteilte am Dienstag, ihnen sei kein strafbares Verhalten nachzuweis­en. Sie folgte damit nicht der Linie der Staatsanwa­ltschaft, die in ihrem Plädoyer Bewährungs­strafen und Geldauflag­en für die Führungskr­äfte gefordert hatte.

Swiss will ungeimpfte­m Kabinenper­sonal kündigen

ZÜRICH (dpa) - Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss will Kabinenper­sonal kündigen, das sich nicht gegen das Coronaviru­s impfen lässt. Das teilte die Swiss in Zürich am Dienstag mit. Vorher hatten die Tamedia-Zeitungen darüber berichtet. Die Fluggesell­schaft hatte im August die Impfpflich­t für Besatzunge­n eingeführt. Bis 1. Dezember müssen alle vollständi­g geimpft sein. Hintergrun­d ist, dass viele Länder fliegendes Personal nur geimpft ins Land lassen wollen. Mehr als die Hälfte des Personals sei bereits geimpft, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany