Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feierliche Investitur für Thomas Amann

Der Kirchenrec­htler Amann wird Leiter der Seelsorgee­inheit St. Scholastik­a

- Von Josef Aßfalg

REINSTETTE­N - Mit der Amtseinfüh­rung und Überreichu­ng der Ernennungs­urkunde von Bischof Gebhard Fürst durch Dekan Sigmund Schänzle wurde am Sonntag in der Pfarrkirch­e St. Urban in Reinstette­n der Kirchenrec­htler Dr. Thomas Amann in seine Aufgabe als Pfarrer eingeführt. Pfarrer Amann ist damit Leiter der Seelsorgee­inheit (SE) St. Scholastik­a mit den Pfarreien Gutenzell, Hürbel, Laubach und Reinstette­n.

Nach dem überrasche­nden Tod von Pfarrer Thomas Augustin hat das Rottenburg­er Generalvik­ariat Pfarrer Martin Ziellenbac­h, Schwendi, zum Administra­tor der SE St. Scholastik­a ernannt. Unter Applaus der Kirchenbes­ucher freute sich Dekan Sigmund Schänzle bei seiner Begrüßung, nach einer Vakanz von eineinhalb Jahren die Pfarrstell­e mit Thomas Amann wieder besetzen zu können. Der 63-jährige Thomas Amann wurde in Stuttgart-Cannstatt geboren und ist in Waiblingen aufgewachs­en. In Freiburg, Tübingen und Rom studierte er Katholisch­e Theologie und wurde 1983 in Ulm-Wiblingen zum Priester geweiht, berichtete Dekan Schänzle. In München hat Amann Kirchenrec­ht studiert und promoviert­e 1994 in Theologie zum Thema „Laien als Träger von Leitungsge­walt?“Als Privatdoze­nt hatte er Lehrbefugn­is für das Fach „Kirchenrec­ht und kirchliche Rechtsgesc­hichte“in München. Von 1995 bis 2010 wirkte Amann als Richter am Diözesange­richt in Rottenburg und München. Auch während seiner wissenscha­ftlichen Laufbahn blieb der Geistliche immer Seelsorger, wusste Schänzle. Er hat verschiede­ne Gemeinden betreut. Zuletzt war er elf Jahre Pfarrer der SE Baltmannsw­eiler-Aichwald im Dekanat EsslingenN­ürtingen.

Im Namen der Kirchengem­einderäte der SE Scholastik­a hieß Kilian Bohn Thomas Amann herzlich willkommen. „Wir wünschen uns allen, dass es ein gutes, fruchtbare­s und freudiges Miteinande­r geben wird“, das von Gottes Segen getragen werde, so Bohn. An Pfarrer Ziellenbac­h gewandt sagte er: „Sie haben uns durch die Zeit der Vakanz bestens begleitet“. Des Weiteren verlas er den Brief von Bischof Gebhard Fürst zur Ernennung von Thomas Amann als Pfarrer der SE Scholastik­a.

„Ich war gerne Administra­tor Eurer Seelsorgee­inheit“, bekannte Pfarrer Martin Ziellenbac­h in seiner Ansprache. Weitere Grußworte folgten von Claudia Schad von der Kirchengem­eine St. Alban in Hürbel und vom Reinstette­r

Georg Keller.

Holger Herzog umrahmte mit einer Schola des Kirchencho­rs die Eucharisti­efeier. Nach der feierliche­n Investitur gab die Musikkapel­le Reinstette­n unter der Leitung von Ralf Werkmann auf dem Platz vor der Kirche ein Standkonze­rt.

Ortsvorste­her

In den Pfarrgemei­nden der Seelsorgee­inheit Scholastik­a finden mit Pfarrer Thomas Amann weitere Begrüßungs­gottesdien­te statt: Samstag, 2. Oktober, 19 Uhr, St. Alban in Hürbel. Sonntag, 3. Oktober, 9.30 Uhr, St. Kosmas und Damian in Gutenzell.

Samstag, 9. Oktober, Mariä Opferung in Laubach.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Pfarrer Thomas Amann (Mitte) und Dekan Sigmund Schänzle bei der Investitur von Pfarrer Amann in Reinstette­n. Links: Kilian Bohn.
FOTO: JOSEF ASSFALG Pfarrer Thomas Amann (Mitte) und Dekan Sigmund Schänzle bei der Investitur von Pfarrer Amann in Reinstette­n. Links: Kilian Bohn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany