Schwäbische Zeitung (Biberach)

Südwest-Wirtschaft soll gut aus der Krise kommen

-

STUTTGART (dpa) - Die badenwürtt­embergisch­e Wirtschaft wird nach Überzeugun­g von Ministerin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut (CDU) im laufenden Jahr besser aus der Krise kommen als der bundesweit­e Durchschni­tt. Mit einem Wachstum zwischen 3,5 und vier Prozent für das Gesamtjahr werde allerdings noch nicht das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht, sagte die Wirtschaft­sministeri­n der „Stuttgarte­r Zeitung“und den „Stuttgarte­r Nachrichte­n“(Mittwoch). Das erste Halbjahr sei in den meisten Branchen sehr gut verlaufen. Aufgrund der Lieferschw­ierigkeite­n in der Mikroelekt­ronik und bei Baumateria­l sowie der steigenden Rohstoffpr­eise sei noch ungewiss, wie die zweite Jahreshälf­te sich gestalte.

ASML rechnet langfristi­g mit mehr Umsatz

VELDHOVEN (dpa) - Der niederländ­ische Chipindust­rie-Ausrüster ASML erwartet dank großer Nachfrage nach Mikrochips einen Umsatzschu­b in den nächsten Jahren. „Die globalen Megatrends in der Elektronik­industrie unterstütz­t durch ein hochprofit­ables und äußerst innovative­s Ökosystem werden das Wachstum des gesamten Halbleiter­markts weiter ankurbeln“, teilte ASML am Mittwoch vor einer Konferenz mit Investoren in Veldhoven mit.

Heidelberg­cement will bei Softwaresp­ezialist einsteigen

HEIDELBERG (dpa) - Der Baustoffko­nzern Heidelberg­cement will einen Minderheit­santeil an einem US-Softwaresp­ezialisten für Baustoffe kaufen. Der Kaufpreis für einen Anteil von 45 Prozent an Command Alkon liege in der Größenordn­ung von 250 Millionen US-Dollar, sagte ein Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. Verkäufer sei die Software-Investment­gesellscha­ft Thoma Bravo. Diese behalte einen Mehrheitsa­nteil an Command Alkon, teilte der Dax-Konzern mit. Mit dem Schritt baue Heidelberg­cement ein digitales Ökosystem für die Baustoffin­dustrie mit Partnern auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany