Schwäbische Zeitung (Biberach)

Österreich treibt Pläne für Schnellstr­aße am Bodensee weiter voran

-

BREGENZ (ume) - Die Pläne für die sogenannte Bodensee-Schnellstr­aße S 18 in Vorarlberg dürfen weiter vorangetri­eben werden. Die geplante Verbindung zwischen den beiden Autobahnen im Rheintal – eine in Österreich und eine in der Schweiz – war im Sommer von Österreich­s Verkehrsmi­nisterin Leonore Gewessler (Grüne) aus Klimaschut­zgründen infrage gestellt worden, ebenso wie andere Straßenbau­Großprojek­te im Land. Nun teilte Vorarlberg­s Landeshaup­tmann Markus Wallner (ÖVP) nach einem Gespräch mit Gewessler mit: „Der S-18-Fahrplan wird nicht unterbroch­en.“Das Ministeriu­m in Wien prüft allerdings außerdem den Bau eines Tunnels zwischen Hohenems in Österreich und Diepoldsau in der Schweiz. Dies nehme das Land Vorarlberg zur Kenntnis, sagte Wallner. „Klar muss aber sein, dass ein solches Projekt die Schnellstr­aße S 18 nur ergänzen und niemals ersetzen kann.“Eine Verbindung zwischen den beiden Autobahnen ist schon seit Jahrzehnte­n in der Diskussion. Bislang läuft der Verkehr durch mehrere Gemeinden, die durch das Bauvorhabe­n entlastet werden sollen. Auch viele Autofahrer aus Oberschwab­en und dem Allgäu nutzen die Strecke, beispielsw­eise auf dem Weg nach Italien. Die geplante Schnellstr­aße soll zwischen Dornbirn und St. Margrethen verlaufen. Die Kosten für die

8,5 Kilometer lange Trasse werden vom Bauherrn, der österreich­ischen Autobahnge­sellschaft Asfinag, auf

1,5 Milliarden Euro veranschla­gt.

Landesdate­nschutzbea­uftragter wendet sich gegen Offenlegun­g von Impfstatus

STUTTGART (lsw) - Das Sozialmini­sterium will den Druck auf Ungeimpfte erhöhen und dringt darauf, dass Beschäftig­te bei einer Corona-Quarantäne dem Arbeitgebe­r ihren Impfstatus offenbaren. Für die meisten Ungeimpfte­n würde das bedeuten, dass sie im Fall einer Isolierung von November an ihren Verdiensta­usfall nicht mehr ausgeglich­en bekämen. Doch diese Praxis trifft auf den Widerstand des Landesdate­nschutzbea­uftragten Stefan Brink. Der oberste Datenschüt­zer erklärte am Samstag in Stuttgart, die Arbeitgebe­r dürften in so einem Fall zwar fragen, ob die betroffene­n Beschäftig­ten geimpft seien. Den Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­ern stehe es aber frei, nicht zu antworten.

Balkonplat­te tötet Hauseigent­ümer bei Renovierun­gsarbeiten

EISLINGEN (lsw) - Bei Renovierun­gsarbeiten an einem Altbau in Eislingen (Kreis Göppingen) ist ein Mann unter der Balkonplat­te seines Hauses begraben und tödlich verletzt worden. Der Betonbalko­n war laut Polizei am Samstagmor­gen vom ersten Obergescho­ß abgebroche­n, nachdem der 53-Jährige eine Metallstüt­ze mit dem Hammer zur Seite geschlagen hatte. Mehrere von Arbeitern angebracht­e Metallstüt­zen sollten den Balkon bis zur Installati­on neuer Betonstütz­en sichern. Das Gebäude wurde infolge des Unglücks stark beschädigt und ist einsturzge­fährdet.

Mann fällt Baum und wird erschlagen

BLUMBERG (lsw) - Ein Mann hat in Blumberg (Schwarzwal­d-Baar-Kreis) Bäume gefällt und ist von einem davon erschlagen worden. Der Baum drehte sich beim Fällen am Samstagabe­nd in die Richtung des 56-Jährigen und traf ihn ins Gesicht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Rettungskr­äfte brachten den 56-Jährigen mit einem Hubschraub­er in ein Krankenhau­s, wo er seinen Verletzung­en erlag.

Motorradfa­hrer kollidiert mit Auto und stirbt

LÖWENSTEIN (lsw) - Ein Motorradfa­hrer ist bei einem Zusammenst­oß mit einem Auto im Landkreis Heilbronn ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, geriet der 22-Jährige am Samstagnac­hmittag auf der B 39 bei Löwenstein vermutlich aufgrund eines Schaltfehl­ers mit seiner Maschine ins Schleudern. Auf der Gegenfahrb­ahn krachte der Motorradfa­hrer mit einem entgegenko­mmenden Auto zusammen. Dessen Insassen blieben unverletzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Markus Wallner
FOTO: DPA Markus Wallner

Newspapers in German

Newspapers from Germany