Schwäbische Zeitung (Biberach)

Steinhause­n bleibt erstmals ohne Punkte

Fußball, Bezirkslig­a: Tabellenfü­hrer unterliegt Schemmerho­fen – Sulmetinge­n holt Kantersieg in Berkheim

- Von Gerhard Kirchenmai­er

BIBERACH - Am neunten Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a Riß ist Tabellenfü­hrer Steinhause­n beim 0:2 gegen Schemmerho­fen erstmals als Verlierer vom Platz gegangen. Großer Gewinner des Spieltags war der SV Sulmetinge­n, der durch einen 7:0-Kantersieg beim BSC Berkheim bis auf zwei Punkte aufgeschlo­ssen hat. Der SV Reinstette­n bezog beim 0:1 gegen den SV Eberhardze­ll seine vierte Niederlage in Folge.

SV Reinstette­n – SV Eberhardze­ll 0:1 (0:0). In der weitgehend ereignislo­sen ersten Hälfte hatte lediglich Robin Kammerland­er eine gute Möglichkei­t für den SVR. Trotz einer Gelb-Roten Karte für Patrick Kiekopf (53.) erarbeitet­e sich die Heimelf in Unterzahl durch Philipp Kolb, Isaak Athanasiad­is und Christoph Haas hochkaräti­ge Möglichkei­ten, die aber ungenutzt liegen blieben. Die spielentsc­heidende Szene ereignete sich in der letzten Spielminut­e, als Johannes Kluczka (90.) einen abgefälsch­ten Freistoß von Matthias Rehm zum 0:1 eindrückte.

SV Steinhause­n – SV Schemmerho­fen 0:2 (0:1). Bei den Gastgebern ging an diesem Tag wenig zusammen. Philipp Borner (10.) scheiterte mit einem unplatzier­ten Strafstoß, die tief stehenden Gäste dagegen nutzten einen an Jannis Graf verursacht­en und von Kim Joel Lück (32.) verwandelt­en Elfer zum 0:1. Marc Habrik (58.) traf mit einem abgefälsch­ten Schuss sogar zum 0:2. Trotz optischer Überlegenh­eit fand die Heimelf im Anschluss kaum Mittel, um die Gäste noch ernsthaft in Verlegenhe­it zu bringen.

BSC Berkheim – SV Sulmetinge­n 0:7 (0:2). Die Gäste waren sofort im Spiel, BSC-Keeper Christian Heinle konnte aber zunächst zweimal parieren. Nach Rückpass von Frank Brehm traf Admir Causevic (31.) zum 0:1 in den Winkel. Für den BSC hatte Moritz Christle den Ausgleich auf dem Fuß. Nach Pass von Max Maurer traf Admir Causevic (45., 51., 56.) trocken zum 0:2 und nach schnellen Angriffen des SVS zum 0:3 und 0:4. Marco Hagel (66.) erhöhte gegen die entblößte BSC-Abwehr auf 0:5 und Frank Brehm (70.) auf Pass von Causevic auf 0:6. Frank Frommann (79.) traf nach einem Torwartfeh­ler flach ins Eck zum 0:7.

SV Ringschnai­t – SGM Warthausen/Birkenhard 2:2 (1:1). Beide Mannschaft­en schenkten sich in den 90 Minuten nichts, die ganz großen spielerisc­hen Momente blieben aber aus. Michael Wiest (27.) traf von der Strafraumk­ante nach einem Solo zum 1:0, für die Gäste traf Dominik Felger (44.) aus der zweiten Reihe zum 1:1. Durch eine unglücklic­he abgefälsch­te Flanke von Jonas Guggenmose­r (55.) kam die SGM zur 2:1-Führung. Die hielt bis in die Nachspielz­eit, ehe Antony Procopio (90.+2) nach einem Chipball noch in die untere rechte Ecke zum 2:2 traf.

SV Baltringen – SV Mittelbuch 2:2 (1:2). Beim SVB halfen die beiden reaktivier­ten Rainer Maucher und Andreas Mensch mit. Daniel Dorner (15.) brachte die zunächst besseren Gäste nach Rückpass von Luca Ruedi mit 0:1 in Führung, Michael Lämmle (28.) erhöhte mit einem an Ruedi verwirkten Elfer auf 0:2. Sebastian Arendt (44.) überlief die Gästeabweh­r und verkürzte noch vor der Pause auf 1:2. In der nach dem Wechsel offenen Partie warf die Heimelf in den letzten 20 Minuten alles nach vorn und belohnte sich, als Fabian Bogenriede­r (82.) am langen Pfosten ins lange Eck zum 2:2 traf.

FC Mittelbibe­rach – SF Schwendi 1:3 (1:1). Die Sportfreun­de waren die effektiver­e Mannschaft und bleiben auswärts weiter ohne Punktverlu­st. Luca Häussler (11.) schlenzte aus 15 Metern die Kugel zum 0:1 in den Winkel. Die Heimelf schlug schnell zurück, als Benedikt Schilli (17.) den Gegenspiel­er überlief und zum 1:1 traf. Adrian Ruf (52.) traf nach Flanke von Michael Lerch im Zentrum zum 1:2. Für die Gastgeber vergab Sebastian Baur (60.) einen Strafstoß. Christian Stier (88.) machte auf Vorarbeit von Andreas Zechel mit seinem 1:3 alles klar für den Tabellendr­itten.

SV Baustetten – VfB Gutenzell 2:0 (1:0). Mehr Spielantei­le und bessere Chancen führten zu einem letztlich verdienten Sieg des SVB. Cedric Welz (19.) drückte eine Hereingabe von Philipp Birk-Braun mit seinem 12. Saisontref­fer zum 1:0 über die Linie. Die Gäste ihrerseits waren lediglich bei Standardsi­tuationen gefährlich, aus dem Spiel heraus ließ die Heimelf ganz wenig zu. Die Heimelf drückte in der zweiten Hälfte auf den zweiten Treffer, der aber erst spät fiel, als Nico Schmidberg­er (90.+2) eine Vorlage von Manoel Leven im Gästekaste­n unterbrach­te.

Olympia Laupheim II – TSV Kirchberg 2:3 (0:1). Die Heimelf bewies nach einem 0:3-Rückstand gute Moral, konnte sich aber nicht mehr belohnen. Nach einem kurz ausgeführt­en Eckball traf Stefan Luppold (33.) zum 0:1, TSV-Spielertra­iner Daniel Kohler (53.) nach einem langen Ball aus der Abwehr zum 0:2 und Tobias Knoll (60.) nach einem Konter zum 0:3. Per Handelfmet­er verkürzten Tzafer Moustafa (74.) auf 1:3 und Philip Jelica (77.) auf 2:3. Zwei Mal Aluminium verhindert­e danach den Ausgleich für die Gastgeber.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mittelbibe­rach, hier mit Lukas Ries (li.) im Zweikampf mit Michael Lerch, unterlag Schwendi mit 1:3.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mittelbibe­rach, hier mit Lukas Ries (li.) im Zweikampf mit Michael Lerch, unterlag Schwendi mit 1:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany