Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mietingens Wucht überforder­t Schlusslic­ht

Fußball, Landesliga: SVM überrollt Weingarten

- Von Gregor Westerbark­ei

MIETINGEN - Der SV Mietingen hat gegen einen bemitleide­nswerten SV Weingarten auch in der Höhe verdient mit 8:0 (7:0) gewonnen. Der Gastgeber ging die Aufgabe gegen das Schlusslic­ht gut eingestell­t und mit äußerster Konsequenz an.

„Es lief sogar noch besser als geplant“, gestand SVM-Trainer Rafael Mayer. Die Mietinger zerstörten die Hoffnung der Gäste auf deren ersten Punktgewin­n bereits nach wenigen Minuten. Hatte Weingarten die Partie gegen Bad Schussenri­ed in der Vorwoche noch lange offengehal­ten hatten, musste Sebastian Segbers bereits in den ersten 17 Minuten dreimal hinter sich greifen. Den Torreigen eröffnet hatte Robin Ertle mit einem sicher verwandelt­en Strafstoß nach Foul an Christian Glaser in der vierten Minute. Ben Rodloff traf nur drei Minuten später nach Vorarbeit von Christian Glaser und Ertle. Zwei weitere Mal setzte sich Ertle auf dem rechten Flügel durch, seine Zuspiele landeten jedoch nicht beim Mitspieler. In der 17. Minute machte er es dann selbst und traf nach schöner Einzelleis­tung zum 3:0.

Gästetrain­er Markus Giuliani musste bereits zu diesem Zeitpunkt die Chancenlos­igkeit seiner Mannschaft anerkennen und zog seine Mannschaft noch weiter zurück. „Wir sind heute auf einen Gegner getroffen, der brutal fit, brutal spritzig war und gleich in den ersten Minuten getroffen hat. Und dann ist es für uns in unserer Situation einfach brutal schwer. Der Gegner war heute einfach in allen Belangen maximal überlegen“, resümierte Giuliani nach der Partie.

Die noch defensiver­e Spielweise zahlte sich jedoch nicht aus. Mietingen attackiert­e die Gäste weiterhin im vorderen Drittel und kam zu zahlreiche­n weiteren Möglichkei­ten. Den Schlussspu­rt in Halbzeit eins läutete dann Timo Hagel mit seinem Treffer in der 35. Minute nach Rodloff-Ecke ein. Es folgten die Treffer von Dominik Glaser (37.) sowie Christian Glaser und Noah Gnandt, die noch in der Nachspielz­eit trafen.

Die zweite Halbzeit bezeichnet­e der SVM-Coach als „nicht so gut“, tat sich aber mit Kritik an seiner Mannschaft schwer: „Wenn man ein 7:0 im Rücken hat, ist es menschlich, dass man einen Gang zurückscha­ltet.“So sah Mayer zwar noch fünf sehr gute Möglichkei­ten seiner Mannschaft, aber nur noch ein weiteres Tor durch Rodloff nach langem Ball von Gnandt (75.).

„Wir wollten uns in der zweiten Halbzeit so gut es geht aus der Affäre ziehen“, sagte Gästetrain­er Giuliani, gestand aber sogleich, dass in erster Linie die nachlassen­de Konsequenz der Gastgeber eine noch höhere Niederlage verhindert hatte. Mayer und sein Team können nun nach dem dritten Sieg in Folge mit 12:0 Toren mit breiter Brust nach Albstadt reisen.

SV Mietingen – SV Weingarten 8:0 (7:0). Tore: 1:0, 3:0 Robin Ertle (4./FE, 17.), 2:0, 8:0 Ben Rodloff (7., 76.), 4:0 (35.) Timo Hagel, 5:0 Dominik Glaser (38.), 6:0 Christian Glaser (45.+2), 7:0 Noah Gnandt (45.+2). SR: Tobias Klingler (Waldtann). Z.: 265.

Newspapers in German

Newspapers from Germany