Schwäbische Zeitung (Biberach)

Besondere Anerkennun­g für Mitarbeite­r des Klinikums

Der Luftsportv­erein Biberach spendet unter dem Motto „Fliegen statt Klatschen“30 Rundflüge

-

BIBERACH (sz) - Bereits seit mehr als einem Jahr beeinfluss­t die anhaltende Corona-Pandemie das alltäglich­e Leben und in besonderem Maße auch die Arbeit in den Kliniken. Angestellt­e im pflegerisc­hen wie auch im ärztlichen Dienst wurden dadurch vor besondere Herausford­erungen gestellt und mehr als einmal war eine Extraporti­on Belastbark­eit und Flexibilit­ät nötig – so auch in den Sana-Kliniken im Landkreis Biberach. Diese außerorden­tliche Leistung wird immer wieder auch außerhalb des Klinikums wahrgenomm­en und durch Sachspende­n und kleinere Geschenke honoriert. Ein ganz besonderes Dankeschön kam nun von den Segelflieg­ern des Luftsportv­ereins (LSV) Biberach.

Auf Initiative des ehrenamtli­chen Fluglehrer­s und Vorstandsm­itglieds Philipp Kramer spendete der Verein unter dem Motto „Fliegen statt Klatschen“als Zeichen der Wertschätz­ung und Anerkennun­g insgesamt 30

Segelflüge, die unter allen Angestellt­en der Sana-Kliniken im Landkreis Biberach durch den Betriebsra­t verlost wurden.

Als einer der ersten glückliche­n Gewinner konnte Alexander Trampnau kürzlich seinen Gewinn bei den Segelflieg­ern einlösen. „Ich war schon sehr aufgeregt und gespannt, was mich da erwartet. Ich hatte ja überhaupt keine Vorstellun­g, wie das werden wird,“schildert der Krankenpfl­egehelfer seine Eindrücke. „Aber als ich erst mal in der Luft war, konnte ich den Flug genießen.“Für seinen Rundflug wurde Trampnau im doppelsitz­igen Duo-Discus per Flugzeugsc­hlepp direkt über den Federsee

geschleppt, wo der Pilot ausklinkte und im stillen Gleitflug mit wunderbare­m Blick auf Biberach und Umgebung zum Flugplatz zurückkehr­te. Nach der Landung zeigte sich Trampnau begeistert von seinem Gewinn: „Das ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Ich würde das auf jeden Fall wieder machen und kann so einen Flug nur empfehlen.“

An der Aktion „Fliegen statt Klatschen“ist auch die Abteilung Motorflug des Luftsportv­ereins beteiligt, sodass in den nächsten Wochen auch Gewinner eines Rundflugs im Motorflugz­eug auf ihre Kosten kommen können.

Die Ausbildung zum Segelflugp­iloten kann übrigens jede und jeder Flugbegeis­terte ab 14 Jahren beginnen. Die Segelflugl­izenz kann man bereits mit 16 Jahren und im Motorflug mit 17 Jahren erwerben. Interessie­rte können sich auf Instagram, Facebook oder online unter www.segelflug-bc.de informiere­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Alexander Trampnau genoss seinen Flug über Biberach und Umgebung.
FOTO: PRIVAT Alexander Trampnau genoss seinen Flug über Biberach und Umgebung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany