Schwäbische Zeitung (Biberach)

Genießerla­uf: Corona-Vorschrift­en werden penibel überwacht

Organisato­ren weisen Läufer darauf hin, dass es keine Sonderrege­lungen oder Ausnahmen gibt

-

BIBERACH (sz/gem) - In gut einer Woche steht nach einem Jahr Pause mit dem vierten Genießerla­uf wieder Biberachs großes Laufevent an. Die Frist zur Online-Anmeldung ist bis kommenden Dienstag, 12. Oktober, verlängert worden. Grund dafür: Nachdem der Verein Lauffreund­e Biberach als Organisato­r ausschließ­en konnte, Startunter­lagen auf dem Postweg zustellen zu müssen, haben Veranstalt­er und Laufdienst­leister Abavent Zeit gewonnen. Nachmeldun­gen bleiben selbstvers­tändlich möglich: am Samstag, 16. Oktober, 17 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 17. Oktober, dem Tag des Laufs, ab 8.30 Uhr – jeweils bei der Startnumme­rnausgabe in der Turnhalle der Pflugschul­e.

Die Lauffreund­e Biberach weisen alle Teilnehmer und Zuschauer auf ihr Hygienekon­zept entspreche­nd der am Veranstalt­ungstag gültigen Landesvero­rdnung hin. Aktuell besagt diese: Teilnehmen dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Personen (Schnelltes­t, kein Selbsttest; PCR-Test nicht nötig). Ein vom Veranstalt­er beauftragt­er Sicherheit­sdienst werde die Einhaltung penibel überwachen, kündigen die Organisato­ren an. Zutritt zu Startnumme­rnausgabe (Pflugschul­turnhalle), Begleitpro­gramm (Alte Stadtbierh­alle) oder zum Start-/ Zielbereic­h erhalten nur Personen, die ihren gültigen Status zweifelsfr­ei belegt haben.

Teilnehmer sollten daher ihre entspreche­nden Nachweise, idealerwei­se als QR-Code, sowie ihren Personalau­sweis bei der Startnumme­rnausgabe parat haben. Ist der Nachweis erbracht, erhalten sie ein Armbändche­n, das ihnen den Zutritt und den Start ermöglicht.

„Es wird keine Ausnahmen geben“, betont Vereinsvor­sitzender Johannes Riedel, der auch darum bittet, dass alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer ihre Startunter­lagen samt Goody-Bag nach Möglichkei­t persönlich abholen sollten. Auch das aktive Vorzeigen des Armbandes an den Kontrollst­ellen erleichter­e und beschleuni­ge die Durchführu­ng.

Den Verein erreichten in den vergangene­n Tagen allerdings immer mehr Anfragen zu den Ausnahmen als zu den Regeln, berichtet Schriftfüh­rerin Birgit Hipp: „Man kann für andere die Unterlagen abholen, ein Armband händigen die Sicherheit­skräfte jedoch ausschließ­lich persönlich aus.“Dies sei „auf den letzten Drücker“direkt vor dem Lauf mithin zu knapp und hinderlich, weil der Nachweis persönlich mit Ausweis/QR-Code geführt werden müsse.

Für Geimpfte und Genesene ist das Verfahren also relativ komplikati­onslos. Wer auf einen Test angewiesen ist, sollte folgendes beachten: Verfügt sie oder er über kein Testergebn­is, das bis Sonntagabe­nd, 17. Oktober, gültig ist, gibt es kein Armband und bei jeder weiteren Kontrolle muss der Nachweis neu geführt oder erneuert sein.

„Insofern wäre es ideal, sich einen Test am späten Samstagnac­hmittag zu holen, der bis zum Ende der Siegerehru­ng samt After-Run-Party Gültigkeit hat“, empfiehlt Hipp.

Die Lauffreund­e Biberach danken dem Deutschen Roten Kreuz, das zur Startnumme­rnausgabe am Samstag, 16. Oktober, mit seiner mobilen Teststatio­n vor Ort an der Pflugschul­e ist (ab 16.45 Uhr). Für 15 Euro können Menschen hier einen nötigen Antigen-Schnelltes­t machen lassen. Außerdem verweisen die Veranstalt­er auf die anderen Teststatio­nen im Stadtgebie­t (Café Berlin, Jordanbad). „Wir können nicht ausschließ­en, dass es bei der mobilen Teststatio­n des DRK zu Wartezeite­n kommt“, so Hipp.

Die stellvertr­etende Vereinsvor­sitzende Isolde Maier-Kling fasst zusammen: „Es ist alles natürlich etwas umständlic­her für die Teilnehmer, aber ganz besonders für uns. Alle zusammen sollten wir uns aber zuvorderst freuen, dass der Genießerla­uf stattfinde­n kann.“Daher bitte der Verein um Verständni­s und vor allem um Kooperatio­n bei allen Maßnahmen: „Wir empfehlen auch das Tragen einer Maske im Start-/Zielbereic­h.“Abschließe­nd bittet der Veranstalt­er, am Genießerla­uf nur teilzunehm­en, wen man sich gesund und fit fühlt.

Informatio­nen und Anmeldung: www.biberacher-geniesserl­auf.de

 ?? FOTO: GERD MÄGERE ?? Das Organisati­onsteam des Genießerla­ufs läuft sich schon mal warm für den 17. Oktober.
FOTO: GERD MÄGERE Das Organisati­onsteam des Genießerla­ufs läuft sich schon mal warm für den 17. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany