Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Dettingen lädt zum Kellerduel­l

Fußball, Landesliga: SVD hat den SV Kehlen zu Gast

-

DETTINGEN (luma) - Der SV Dettingen empfängt den SV Kehlen am Sonntag zum Kellerduel­l in der Fußball-Landesliga (Anstoß: 15 Uhr). Nach der Punkte-Flaute der vergangene­n Spieltage will der SVD nun alles für einen Sieg tun.

Trotz einer guten Leistung in der ersten Halbzeit verloren die Dettinger am vergangene­n Samstag auswärts beim FV Rot-Weiß Weiler mit 0:6. „Unterm Strich war das eine verdiente Niederlage. 45 gute Minuten waren da zu wenig“, resümiert Oliver Wild, Spielertra­iner des SVD. Aus den jüngsten fünf Partien fuhren die Dettinger nur einen mageren Zähler ein. Das spiegelt sich in der Tabelle wider: Der SVD steht aktuell mit nur sieben Punkten auf dem 17. Platz.

In Kehlen sieht es aber noch düsterer aus. Gerade einmal fünf Punkte hat der SVK bisher eingefahre­n und steht deshalb auf dem 18. Tabellenra­ng. Überrasche­nderweise zeigten die Kehlener aber gerade gegen die Topmannsch­aften der Liga ihre besten Leistungen. Vor zwei Wochen gewann der SVK zu Hause gegen den FV Olympia Laupheim mit 3:1. Am vergangene­n Spieltag machten sie außerdem dem FV Biberach das Leben schwer und rangen den Kreisstädt­ern ein 1:1 ab. „Sie sind eine gestandene Landesliga-Mannschaft, auch wenn sie gerade nur auf dem 18. Platz stehen“, so Wild. „Es wird ein schwierige­s Spiel. Sie sind in einer aufsteigen­den Phase und die Tabelle trügt da ein bisschen.“

Trotzdem sieht man sich in Dettingen auf Augenhöhe mit dem Gegner und will offensiver in die Partie gehen als gegen Weiler. „Wir versuchen mutig in das Spiel zu gehen und werden uns nicht zu weit zurückzieh­en. Die Mannschaft muss da an einem Strang ziehen“, sagt der SVD-Trainer. Das Ziel sei dabei klar: Die drei Punkte sollen in Dettingen bleiben. Dass der Kontrahent die Zähler aufgrund der Tabellensi­tuation ebenso nötig hat wie der Gastgeber, ist Wild bewusst: „Beide Mannschaft­en sind quasi zum Siegen verdammt und es wird ein harter Kampf.“Personell sieht es beim SVD aktuell gut aus. Alle Spieler können auflaufen und auch Co-Spielertra­iner Timo Ehlert kehrt nach seiner kuriosen Roten Karte gegen Mengen in den Kader zurück.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Dettingen (rechts Oliver Wild) empfängt Kehlen.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Dettingen (rechts Oliver Wild) empfängt Kehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany