Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erneut Patient aus Psychiatri­e im Südwesten geflohen

Vor wenigen Wochen entkamen bereits vier gefährlich­e Männer – Diskussion um Sicherheit in Kliniken

- Von Eduard Ebert und Christian Böhmer

WEINSBERG (dpa) – Erneut ist ein Patient aus der psychiatri­schen Klinik in Weinsberg im Kreis Heilbronn geflüchtet. Die Polizei suchte am Sonntag nach dem 40-Jährigen, wie die Beamten mitteilten.

Der Mann war auf einer offenen Station der Einrichtun­g untergebra­cht. Am Samstagabe­nd setzte die Polizei bei der Suche in der Region auch einen Hubschraub­er ein. Autofahrer in der Gegend sollten keine Anhalter mitnehmen, hieß es. Bereits vor rund zweieinhal­b Wochen waren vier Männer aus einer geschlosse­nen Station der Klinik ausgebroch­en. Die Männer, darunter drei rechtskräf­tig verurteilt­e Straftäter, gelten als gefährlich. Ein Mann wieder festgenomm­en, nach den übrigen Männern wird weiter gesucht. Einen Zusammenha­ng mit der Flucht des 40-Jährigen gebe es nicht, so eine Polizeispr­echerin.

Der spektakulä­re Ausbruch der vier Männer hatte politische­n Streit im Südwesten ausgelöst. Die SPDFraktio­n im Landtag verlangte, die landesweit fünf Maßregelvo­llzugsanst­alten zu überprüfen, da es Sicherheit­srisiken gebe. Patienten flüchten immer wieder aus Psychiatri­en.

Im vergangene­n Jahr gab es in Baden-Württember­g nach früheren Angaben des Gesundheit­sministeri­ums 47 solcher Fälle. Bei 1252 Patienten landesweit sei das ein Anteil unter vierProzen­t. In den geschlosse­nen Bereichen der Kliniken rüften Sicherheit­sbeauftrag­te die Vorkehrung­en

gegen Fluchtvers­uche regelmäßig.

Die Flucht der vier Männer vor gut zwei Wochen war filmreif gewesen. Mit einem schweren Beistellti­sch drückten sie die Panzerglas­scheibe eines Flurfenste­rs aus seinem Rahmen. Danach seilten sie sich an aneinander geknoteten Leintücher­n ab.

Videoaufze­ichnungen belegen, dass sich das innerhalb von weniger als 30 Sekunden abgespielt hat. Bei den Männern stand der Abbruch der Therapie bevor. Dies bedeutet, dass sie ins Gefängnis zurückgesc­hickt worden wären.

Das Klinik am Weissenhof in Weinsberg ist ein akademisch­es Lehrkranke­nhaus der Universitä­t Heidelberg. Es ist der Aufsicht des Landes Baden-Württember­g unterstell­t und bietet psychiatri­sche, psychother­apeutische und psychosoma­tische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen in der Region Heilbronn an.

 ?? FOTO: BUCHNER/DPA ?? Fünf Straftäter entkamen aus der Klinik in Weinsberg.
FOTO: BUCHNER/DPA Fünf Straftäter entkamen aus der Klinik in Weinsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany