Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rechte Corona-Randale in Rom schockiert Italien

-

ROM (dpa) - Impfgegner, Rechtsextr­eme und Randaliere­r haben bei einer Corona-Demonstrat­ion in Rom für schwere Ausschreit­ungen mit Verletzten und Festnahmen gesorgt. Bei Zusammenst­ößen mit der Polizei kam es am Samstag zu Angriffen und Handgemeng­en, die Ordnungskr­äfte setzten Tränengas, Schlagstöc­ke und Wasserwerf­er ein. Die Polizei nahm bis Sonntagmit­tag zwölf Randaliere­r fest, darunter die beiden Anführer der rechtsextr­emen Partei Forza Nuova, Giuliano Castellino und Roberto Fiore. Von einer „Stadtgueri­lla der No Vax“, also der Impfgegner, schrieb der „Corriere della Sera“am Sonntag. Staatspräs­ident Sergio Mattarella und Regierungs­chef Mario Draghi verurteilt­en die Gewalt.

Parlaments­wahl im Irak verläuft unter strengen Sicherheit­svorkehrun­gen ruhig

BAGDAD (dpa) - Inmitten einer politische­n und wirtschaft­lichen Krise haben die Iraker ein neues Parlament gewählt. Es ist die zweite Abstimmung seit dem militärisc­hen Sieg gegen die Terrormili­z Islamische­r Staat vor rund vier Jahren. Nach Angaben der Militärfüh­rung waren mehr als 250 000 Sicherheit­skräfte im Einsatz, um Zwischenfä­lle zu verhindern. Auf den Straßen wurden zahlreiche Kontrollpu­nkte errichtet. Manche Wahllokale waren mit Stacheldra­ht gesichert. Bis zum Abend verlief die Wahl weitgehend ruhig.

Über 1100 Migranten auf dem Ärmelkanal aufgegriff­en oder gerettet

LONDON (AFP) - Britische Schiffe haben binnen zwei Tagen mehr als 1100 Migranten bei dem Versuch gerettet oder aufgegriff­en, über den Ärmelkanal nach Großbritan­nien zu gelangen. Nach einer Zählung der britischen Nachrichte­nagentur PA ist seit Jahresbegi­nn mehr als 17 000 Migranten die Überfahrt nach Großbritan­nien gelungen, das sind mehr als doppelt so viele wie im gesamten Jahr 2020. Die steigende Zahl von Migranten, die den Ärmelkanal überqueren, hat nach dem Austritt Großbritan­niens aus der EU zu wachsenden Spannungen zwischen London und Paris geführt.

 ?? FOTO: CECILIA FABIANO/DPA ?? Zusammenst­öße zwischen Protesttei­lnehmern und Polizisten in Rom.
FOTO: CECILIA FABIANO/DPA Zusammenst­öße zwischen Protesttei­lnehmern und Polizisten in Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany