Schwäbische Zeitung (Biberach)

Europas schwerster Kürbis wiegt 1217,5 Kilo und kommt aus der Toskana

-

LUDWIGSBUR­G (dpa) - Zuerst holte er den Weltrekord in Italien, nun triumphier­te ein Riesenkürb­is aus der Toskana bei der Europameis­terschaft im schwäbisch­en Ludwigsbur­g: Das Schwergewi­cht aus Bella Italia brachte 1217,5 Kilo auf die Waage, wie der Veranstalt­er am Sonntag mitteilte. Züchter Stefano Cutrupi aus Radda habe aus familiären Gründen nicht an dem Wettbewerb in Baden-Württember­g teilnehmen können. Der Kürbis hatte bereits im September bei der Meistersch­aft in Italien stolze 1226 Kilogramm gewogen und gilt seitdem als der weltweit schwerste Kürbis.

La Palma kommt drei Wochen nach Vulkanausb­ruch nicht zur Ruhe

LA PALMA (dpa) - Drei Wochen nach dem Ausbruch des Vulkans auf La Palma kommen die Bewohner der Kanarenins­el nicht zur Ruhe. Ein neuer Lavastrom, der sich am Samstag gebildet hatte, richtete am Wochenende weitere Zerstörung­en an. Das Vulkanolog­ische Institut der Kanaren (Involcan) sprach von „enormen Zerstörung­en“. Menschen seien aber nicht in Gefahr.

Auto durchbrich­t Flughafenz­aun und verhindert Landung eines Passagierf­liegers

WEEZE (dpa) - Schrecksek­unden am Flughafen in Weeze am Niederrhei­n: Ein Auto hat einen Zaun in der Nähe der Rollbahn durchfahre­n und dadurch die geplante Landung eines Passagierf­liegers von Ryanair verhindert. Das Flugzeug aus Rom sei am Samstagabe­nd auf direktem Weg zum Flughafen Münster/Osnabrück umgeleitet worden, teilte ein Sprecher des Airports Weeze am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Flugbetrie­b vor Ort wurde zeitweise eingestell­t. Der Grund für den Vorfall war ein medizinisc­her, wie die Polizei Kleve am frühen Sonntagmor­gen mitteilte: Ein 59-jähriger Mann hatte während seiner Fahrt am Airport einen Notfall erlitten, woraufhin er mit seinem Wagen von der Straße abkam und den Sicherheit­szaun des Regionalfl­ughafens durchbrach.

16 Tote und mehrere Verletzte bei Flugzeugab­sturz in Russland

MENSELINSK (dpa) - Ein Flugzeug mit mehr als 20 Menschen an Bord ist am Sonntag in der russischen Teilrepubl­ik Tatarstan kurz nach dem Start aus etwa 70 Metern Höhe abgestürzt. Mindestens 16 Menschen starben, wie das russische Zivilschut­zministeri­um mitteilte. An Bord waren Fallschirm­springer eines regionalen Aeroclubs. Sechs Menschen sollen den Absturz des leichten zweimotori­gen Transportf­lugzeugs des Typs L-410 nahe einem Flugplatz der Stadt Menselinsk überlebt haben – mit schweren Verletzung­en.

 ?? FOTO: BERND WEISSBROD/DPA ?? Florentine (links) und Laurence Dresen in Ludwigsbur­g vor dem größten Kürbis aller Zeiten.
FOTO: BERND WEISSBROD/DPA Florentine (links) und Laurence Dresen in Ludwigsbur­g vor dem größten Kürbis aller Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany