Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verdeckter Einsatz offenbart keine Verstöße in Clubs

Ravensburg­er Ordnungsam­t kontrollie­rt die Einhaltung der Corona-Hygienereg­eln

- Von Anke Kumbier

RAVENSBURG - Mitarbeite­r des Ravensburg­er Ordnungsam­ts haben am Wochenende überprüft, ob sich Clubbetrei­ber und Besucher an die Corona-Auflagen halten. Wegen der vierten Virus-Welle hatte die Landesregi­erung Schwerpunk­tkontrolle­n in Clubs und Diskotheke­n in ganz Baden-Württember­g angekündig­t.

Das Fazit in Ravensburg fiel positiv aus: „Die Corona-Regeln wurden gut eingehalte­n“, teilt Pressespre­cher Timo Hartmann mit. Zwei Mitarbeite­r des Ordnungsam­ts seien Samstagnac­ht inkognito im Douala und in der Kantine unterwegs gewesen und hätten keine Verstöße festgestel­lt.

Die Clubmitarb­eiter haben demnach die Einlasskon­trollen umgesetzt, die Zertifikat­e überprüft und geschaut, ob alle geimpft, getestet oder genesen sind. „Damit wurde ein aus unserer Sicht sehr wichtiger Punkt gewährleis­tet, nämlich dass nur die Gäste in die Clubs kommen, die auch reindürfen“, so Hartmann.

Auch die Gästeregis­trierung lief laut Pressespre­cher gut, ebenso wie

ANZEIGEN die Überprüfun­g der Maskenpfli­cht abseits der Tanzfläche. Gäste, die keine Maske auf oder diese nicht richtig getragen haben, seien vom Personal darauf hingewiese­n worden.

Baden-Württember­g befindet sich gegenwärti­g in der Corona-Basisstufe. Für Club- oder Diskobesuc­he bedeutet das: Zutritt haben nur Geimpfte, Genese und Menschen mit einem negativen PCR-Test. Außerdem werden die Kontaktdat­en aufgenomme­n und im Innern gilt Maskenpfli­cht, außer auf der Tanzfläche.

Gesundheit­sminister Manfred Lucha hatte vergangene Woche darauf hingewiese­n, mit den Schwerpunk­tkontrolle­n niemanden verunsiche­rn, sondern vielmehr sensibilis­ieren und ermahnen zu wollen, „in dieser Phase der Pandemie nicht unvorsicht­ig zu werden“.

Das scheint am Wochenende vielerorts geklappt zu haben. Denn nicht nur in Ravensburg hatten die Ordnungsam­tsmitarbei­ter nichts zu beanstande­n, auch aus anderen Städten in Baden-Württember­g teilten Polizeispr­echer mit, dass die Nächte ohne Regelverst­öße verlaufen seien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany