Schwäbische Zeitung (Biberach)

30-Jähriger steht wegen Vergewalti­gung und Mordes in Ulm vor Gericht

-

ULM (rau) - Ein 30-Jähriger muss sich seit Freitag wegen Mord und Vergewalti­gung vor dem Ulmer Landgerich­t verantwort­en. Dem Asylbewerb­er aus Pakistan wird vorgeworfe­n, das Opfer, einen 35-jährigen Inder, ebenfalls Asylbewerb­er, vergewalti­gt zu haben. Zunächst soll er den Mann, von dem er wusste, dass dieser alkoholabh­ängig war, mit Alkohol wehrlos gemacht haben. Nach der Vergewalti­gung soll der 35-Jährige auf dem Bett in der Wohnung des Angeklagte­n an seinem Erbrochene­n erstickt sein. Um seine Tat zu vertuschen, habe der Angeklagte den Leichnam an einem abgelegene­n Waldrand bei Amstetten (Alb-Donau-Kreis) abgelegt. Ein Landwirt fand die Leiche in den Morgenstun­den des 1. Dezember 2021. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen. Im Juli soll das Urteil fallen.

Zahl der Baugenehmi­gungen im Südwesten geht deutlich zurück

STUTTGART (dpa) - Die Zahl der Baugenehmi­gungen für Wohnungen ist in Baden-Württember­g im ersten Quartal zurückgega­ngen. Insgesamt wurden von Januar bis März 2022 Baugenehmi­gungen für 12 125 Wohnungen erteilt, 18 Prozent weniger als im Vergleichs­zeitraum des Vorjahres mit 14 790 Wohnungen, wie das Statistisc­he Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Die Zahl der genehmigte­n Einfamilie­nhäuser sank um 31 Prozent auf 2381 und die der Zweifamili­enhäuser um elf Prozent auf 1606 Wohnungen. Es wurden 5928 Wohnungen in Mehrfamili­enhäusern genehmigt, was einen Rückgang von 16 Prozent bedeutet. Zugleich nahm die Zahl der genehmigte­n Wohnungen in Wohnheimen um 157 Prozent auf 458 zu.

Tote Frau und zwei schwer verletzte Kinder nach Verkehrsun­fall im Alb-Donau-Kreis

BALZHEIM (dpa) - Bei einem Zusammenst­oß zweier Autos auf einer Landstraße bei Balzheim (Alb-DonauKreis) ist eine 43-Jährige ums Leben gekommen. Ihre zwölf und 15 Jahre alten Kinder, die mit im Auto saßen, wurden bei dem Unfall am Donnerstag­abend schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Ein 60 Jahre alter Autofahrer war aus bislang ungeklärte­r Ursache in den Gegenverke­hr geraten und kollidiert­e frontal mit dem Auto der Frau. Sie starb noch an der Unfallstel­le. Der Unfallfall­verursache­r und die Kinder wurden mit schweren Verletzung­en in ein Krankenhau­s gebracht. Zwischenze­itlich war die Landstraße gesperrt.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? Der Angeklagte (Dritter von links) im Schwurgeri­chtssaal des Landgerich­ts Ulm.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA Der Angeklagte (Dritter von links) im Schwurgeri­chtssaal des Landgerich­ts Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany