Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Ochsenhaus­en peilt Heimsieg an

Fußball, Landesliga: SVO empfängt den FC Mengen

- Von Felix Gaber

- Der SV Ochsenhaus­en empfängt in der FußballLan­desliga den FC Mengen (Anstoß: Samstag, 15 Uhr, Kunstrasen­platz). Beide Clubs haben im ersten Ligaspiel des Jahres vor Wochenfris­t unterschie­dliche Ergebnisse erzielt. Während sich der Tabellenzw­ölfte Ochsenhaus­en auswärts 0:0 vom heimstarke­n TSV Straßberg trennte, unterlag der siebtplatz­ierte FC Mengen gegen den FV Ravensburg II mit 1:2.

„Insgesamt war es vom Auftreten der Mannschaft her ein sehr gutes Spiel. Das Manko war allerdings die Chancenver­wertung“, blickt SVO-Coach Dino Steiert auf das Nachholspi­el am vergangene­n Wochenende zurück. „Die positiven Aspekte nehmen wir mit ins nächste Spiel. Ein Punkt in Straßberg, da kann man mit leben.“Dadurch vergrößert­e der SVO den Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz auf zwei Punkte.

Überschatt­et wurde die Partie beim TSV jedoch durch die Verletzung von Christian Wiest. „Er hat sich unter anderem das Wadenbein gebrochen. Das ist bitter. Er ist ein Leistungst­räger bei uns und wird jetzt bis zum Saisonende ausfallen“, erläutert Steiert. „Sein Ausfall wiegt schwer, den müssen wir jetzt im Kollektiv auffangen.“

Trotz der Wiest-Verletzung geht der SVO voller Zuversicht in die anstehende Partie. „Die Vorfreude auf das erste Heimspiel 2024 ist bei allen groß. Die Trainingsw­oche war alles in allem gut, die Jungs haben gut mitgezogen“, sagt der SVO-Coach. „Wir wissen, dass Mengen eine sehr starke Mannschaft ist und das nicht nur wegen des Nachnamens Klotz in der Aufstellun­g. Da müssen wir wieder alles abrufen.“In der Hinrunde hatte der SVO beim FCM noch mit 1:3 verloren.

Mengen sei der Favorit. „Wir werden dennoch auf Sieg spielen. Das klare Ziel sind drei Punkte“, so Steiert. „Wir wollen den Gegner wieder mutig anlaufen und früh stören, um Mengen nicht ins Spiel kommen zu lassen.“In der Startelf seien keine Änderungen angedacht.

In personelle­r Hinsicht wird dem SVO neben Wiest auch Fabian Seitz (muskuläre Probleme) nicht zur Verfügung stehen. Fragezeich­en stehen laut Steiert noch hinter Philipp Wohnhaas (Rückenprob­leme) sowie David Stellmache­r, der privat unterwegs ist und bei dem es offen ist, ob er rechtzeiti­g zum Spiel da sein kann.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Ochsenhaus­en (am Ball Mike Jansen) ist auf dem heimischen Kunstrasen­platz gegen den FC Mengen gefordert.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Ochsenhaus­en (am Ball Mike Jansen) ist auf dem heimischen Kunstrasen­platz gegen den FC Mengen gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany