Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ziel einer Wohnbebauu­ng darf nicht aufgegeben werden

- Dr. Anton Schlegel, Ochsenhaus­en redaktion.biberach@schwaebisc­he.de Ihre Redaktion

Zu „Ein Naturerleb­nisgarten mitten in der Stadt?“(6. März)

Ochsenhaus­en ist eine Kleinstadt mit derzeit 5700 Einwohnern – ohne Teilorte – im zentralen städtische­n Bereich. Das im Artikel beschriebe­ne BayWa-Gelände liegt im Mischgebie­t zwischen dem Gewerbegeb­iet und dem Stadtzentr­um. Fußläufig von hier aus sind das Rathaus und sonstige Dienstleis­ter im Stadtkern als auch alle Einkaufsze­ntren im Gewerbegeb­iet in fünf bis zehn Minuten zu erreichen. In Luftlinie maximal 500 Meter erreicht jeder Einwohner aus Ochsenhaus­en naturbelas­sene Wege, Wälder und Biotope.

Allein Saunahütte­n wie im Artikel gewünscht gibt es am Krummbach noch nicht! Ich war 20 Jahre im Gemeindera­t und habe dabei immer um Möglichkei­ten einer Wohnbebauu­ng für junge Familien gekämpft. Die Stadt hat zurzeit keinen Bauplatz zur Vergabe und die großen Betriebe keine Wohnungen, um Fachkräfte anzuwerben. Es wäre meiner Meinung nach deshalb unverantwo­rtlich, ein gut bebaubares, stadtkernn­ahes Quartier, das Möglichkei­ten für bis zu 80 Wohneinhei­ten bietet, in einen Naturerleb­nisgarten umzuwidmen. Abgesehen davon, dass der jetzt schon überlastet­e Bauhof die Pflege übernehmen müsste.

Ich hoffe, da in dem beschriebe­nen Artikel nur die Vorstellun­gen einer Einzelpers­on zitiert sind, also nicht repräsenta­tiv sind, dass mit etwas Geduld der neu zu wählende Gemeindera­t eine für unsere Stadt sinnvolle Lösung findet. Das Ziel einer Wohnbebauu­ng darf nicht aufgegeben werden!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb freuen wir uns über Ihre Briefe. Bitte vermerken Sie immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse, am besten auch Ihre Telefonnum­mer und unterschre­iben Sie den Brief. Anonyme Zuschrifte­n werden nicht veröffentl­icht. Sie können uns Leserbrief­e per Mail senden an:

Newspapers in German

Newspapers from Germany