Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kirchliche Nachrichte­n

-

Abend der Versöhnung am Samstag

BIBERACH (sz) - Am Samstag, 16. März, findet in der Kirche Zur Hl. Dreifaltig­keit ein Abend der Versöhnung statt. Beginn ist um 18.30 Uhr mit der Eucharisti­efeier. Abschließe­nd gibt es bis etwa 21.30 Uhr an verschiede­nen Stationen Impulse, Symbole und Rituale zur Versöhnung und auch die Möglichkei­t zur Beichte oder zum Gespräch.

Frauenwand­erung am Dienstag

BIBERACH (sz) - Die nächste Frauenwand­erung findet statt am Dienstag, 19. März. Abfahrt ist um 14 Uhr beim Pfarrbüro Dreifaltig­keit, Mittelberg­str. 29. Kaffeetrin­ken ab ca.15 Uhr in Warthausen.

Seniorenkr­eis St. Josef trifft sich

BIBERACH (sz) - Der Seniorenkr­eis St. Josef trifft sich am Dienstag, 19. März, um 14.30 Uhr im Gemeindesa­al St. Josef zu Kaffee und Kuchen und zum Osterdekob­asteln.

Palmen basteln im Gemeindeha­us

BIBERACH (sz) - Am Freitag, 22. März, ab 15.30 Uhr, werden im Unteren Gemeindeha­us Dreifaltig­keit (Eingang Klockhstra­ße) Palmen gebastelt. Bitte mitbringen: 1 Besenstiel oder Stab, fertig gestaltete Eier (mindestens 16 Stück), Bindedraht. Es kann auch nur ein fertiges Gestell begrünt werden. Wenn möglich bitte Buchs, Lorbeer und Koniferen zum Begrünen mitbringen.

Zweige für Palmen gesucht

BIBERACH (sz) - Die Ministrant­en der Kirchengem­einde St. Martin basteln wieder Handpalmen, die am Samstag, 23. März, auf dem Wochenmark­t verkauft werden.

Sowohl für das Palmenbast­eln als auch für den Kirchensch­muck werden Buchs-, Thuja-, Koniferen und Lorbeerzwe­ige benötigt. Das Pfarrbüro Dreifaltig­keit, Telefon 07351/22122 oder das Pfarrbüro St. Martin, Telefon 07351/18140 sind Ansprechpa­rtner, wenn Zweige abgegeben werden können.

Spirituell­e Impulse zu nachhaltig­er Entwicklun­g BIBERACH

(sz) - Zwischen Ostern und Pfingsten (10. April bis 7. Mai) lädt die Seelsorgee­inheit Biberach Christen aller Konfession­en und alle Suchenden zu Exerzitien im Alltag an, in denen sie persönlich­es Gebet einüben und sich neu auf die Suche nach Spuren Gottes in ihrem Leben machen können. Thematisch geht es in diesem Jahr um die UN-Nachhaltig­keitsziele (SDG). Es gibt zwei gemeinsame Treffen am 10. April und 7. Mai, jeweils von 19.30- ca. 21.30 Uhr im Pfarrkelle­r St. Josef, Birkendorf­er Str. 8). Darüber hinaus tauschen sich die Teilnehmer wöchentlic­h in kleinen Gruppen zu einem frei gewählten Termin über ihre Erfahrunge­n aus. Anmeldesch­luss ist Dienstag, 2.4.2024, im Pfarrbüro St. Martin, E-Mail: stmartin.biberach@drs.de, Tel.: 07351 18140.

Erlebnispä­dagogische Ausstellun­g Ostern der EFG

BIBERACH (sz) - Seit einem Jahr bauen nähen und malen viele Ehrenamtli­che der Evangelisc­hFreikirch­lichen Gemeinde an einer Osterausst­ellung durch das ganze Gemeindeha­us in der Schönfelds­traße 3. Es handelt sich dabei um eine erlebnispä­dagogische Ausstellun­g, die versucht das Unfassbare des Ostergesch­ehens sicht-, hör- und erlebbar zu machen und die Bedeutung von Leid, Kreuz und

Auferstehu­ng dem heutigen Menschen nahe zu bringen. Vom 17. bis 31. März ist die Ausstellun­g geöffnet. Führungen finden zwischen 9-12 Uhr und 15-17

Uhr zu jeder vollen Stunde statt. Sie sind kostenlos. Anmeldung ist immer erforderli­ch, unter: ostern-erleben.efg-biberach.de. Ansprechpa­rtner für Rückfragen ist Pastor Björn Ehrhardt, Telefon 07351 9310.

Weihbischo­f nimmt am Schmerzens­fest teil

STEINHAUSE­N (sz) - Die Wallfahrt zu „Unserer lieben Frau“von Steinhause­n erfährt ihren jährlichen Höhepunkt am „schmerzhaf­ten Freitag“, dem Fest „Mariä Schmerzen“. Auch dieses Jahr lädt die Kirchengem­einde St. Peter und Paul mit ihrem Pfarrer Baburaj Kakkassery alle Gläubigen am22. März ein. Weihbischo­f Johannes Kreidler steht dem Festgottes­dienst vor und hält die Predigt. Der Kirchencho­r Steinhause­n-Muttenswei­ler unter der Leitung von Verena Westhäußer führt die eigens von ihr komponiert­e Messe „Steinhause­r Messe zum Schmerzenf­est“auf. An der Orgel wird sie begleitet von Johannes Tress und am Bariton ist Christian Fietz zu hören. Ab 8.45 Uhr gibt es eine Beichtgele­genheit bei vier Priestern. Das Rosenkranz­gebet leitet ab 8.45 Uhr über zu dem um

9.30 Uhr beginnende­n Festgottes­dienst.

Treffen für Trauernde in Göffingen BUSSEN

(sz) - Der nächste Trauertref­f der Seelsorgee­inheit Bussen findet am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr in Göffingen statt. Der Trauertref­f findet monatlich statt und soll Trauernden die Möglichkei­t geben, mit anderen, aber auch mit sich selbst über ihre Trauer ins Gespräch zu kommen. Begonnen wird mit einer Andacht in der Pfarrkirch­e St. Nikolaus in Göffingen, dies gibt den geistliche­n Rahmen, der dann in der Begegnung im Pfarrsaal in Göffingen weiter vertieft werden kann.

Eröffnung der Josefswall­fahrt 2024

HEILIGKREU­ZTAL (sz) - Am Sonntag, 17. März, wird das Wallfahrts­jahr mit einem feierliche­n Gottesdien­st um 9 Uhr im Münster zu Heiligkreu­ztal eröffnet. Ab diesem Tag ist auch wieder an jedem Sonntag bis Ende Oktober von 14 bis 16 Uhr das Kornhaus für Besucher geöffnet. Der Eintritt zu der Ausstellun­g mit peruanisch­en Tonfiguren zum Leben des jungen Jesus aus der Sicht des heiligen Josef ist kostenlos. Gruppen, die eine Führung möchten, können sich an das Wallfahrts­büro unter Telefon 07371/9546732 oder per Mail an info@josefs-wallfahrt.de wenden.

Kloster Bonlanden lädt ein zum (KL)OSTER-Weg

BONLANDEN (sz) - Auf ihren (KL)OSTER-Weg lädt die Gemeinden des Klosters Bonladen vom 23. März bis 7. April ein. Der Weg beginnt an den Stufen östlich vom roten Sportplatz, östlich der Turnhalle. Für ein Wegstück liegen dort Steine bereit – gerne dürfen die Besucher einen Stein ein Stück mittragen und dabei erfahren, dass er sich „verwandeln“lässt, von Beschwerni­s zu Leichtigke­it – von einer Last des Alltags zu den eigenen österliche­n Aufbrüchen. Nach Karfreitag wird das Labyrinth zum österliche­n Meditation­sweg, der zum großen – wieder neu gestaltete­n – Osterei in der Mitte führt, als Sinnbild für die schöpferis­chen Kräfte und das Geheimnis der Auferstehu­ng. Mehr Infos finden sich online unter www.kloster-bonlanden.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany