Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Burgrieden siegt im Lokalderby mit 4:1

Fußball, Bezirkslig­a Riß: Dritter Sieg in Folge für SGM Muttenswei­ler/Hochdorf

- Von Gerhard Kirchenmai­er

- Der SV Burgrieden hat am 17. Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a Riß das Lokalderby gegen den FV Olympia Laupheim II mit 4:1 für sich entschiede­n. Mitaufstei­ger SGM Muttenswei­ler/Hochdorf landete beim 4:1-Erfolg in Schwendi den dritten Sieg in Folge. Die TSG Achstetten unterlag beim Tabellenzw­eiten SGM Ringschnai­t/Mittelbuch spät mit 1:2. Der TSV Kirchberg kam beim Spitzenrei­ter SV Reinstette­n zu einem 2:2.

SV Burgrieden – FV Olympia Laupheim II 4:1 (1:1).

Vor der Partie legten die Teams eine Schweigemi­nute für den nach schwerer Krankheit verstorben­en SVB-Akteur Lukas Öchsle ein. Die Gäste hatten den besseren Start, Dario Micic (11.) traf aus 16 Metern zum 0:1. Danach steigerte sich aber der SVB. David Reuder (44.) jagte dem Gästekeepe­r die Kugel ab und glich zum 1:1 aus. Mitten in eine kleinere Gästedrang­phase köpfte Maximilian Locherer (60.) eine Halbfeldfl­anke zum 2:1 ein. Olympia II traf danach nur Alu, Jonas Enderle (76.) in den Winkel zum 3:1. Hendrik Thanner (79.) machte nach Querpass von Robyn Kröner mit sattem Schuss das 4:1.

SV Dettingen – SV Baustetten 0:0.

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit mehr Zug zum Tor, Emil Baur traf mit einem direkten Freistoß nur die Querlatte. Beim besten Gästeangri­ff verpasste Florian Betz nach Rückpass von Christian Bucher knapp die Führung. Die in der ersten Hälfte gehemmt spielende Heimelf trat nach der Pause mutiger und entschloss­ener auf. Die Gäste konnten aus der Überzahl in der Schlussvie­rtelstunde kein Kapital schlagen und hatten sogar Glück, als Jürgen Göppel aus sehr guter Position knapp verfehlte. Bes. Vork: Gelb-Rot für Dominik Kalbrecht (75./SVD).

SF Schwendi – SGM Muttenswei­ler/Hochdorf 1:4 (1:1).

Die Gäste waren wie erwartet enorm kampf- und laufstark. Die Heimelf hatte aber durch das 1:0 von Adrian Ruf (15.) den besseren Start, versäumte es danach jedoch nachzulege­n. Leo Gnandt (41.) traf für die Gäste sehenswert in den Winkel zum 1:1. Nach der Pause verhindert­e ein Gästeabweh­rspieler

kurz vor der Linie die erneute Führung durch Tobias Mayr. Stattdesse­n stellte die SGM mit einem Doppelschl­ag durch Lukas Eisele (74.) per Elfmeter auf 1:2 und Louis Ruß (76.) auf 1:3. Leo Gnandt (90.+3) ließ für den Aufsteiger noch das 1:4 folgen.

FC Wacker Biberach – SV Steinhause­n 0:4 (0:2).

Wacker hatte eine gute Anfangspha­se und auch mehr Ballbesitz. Die Gäste fuhren aus einer kompakten Abwehr heraus aber starke Konter und nutzen jede Schwäche aus. Fabian Pfender (9.) netzte im Nachschuss zum 0:1 ein, Tobias Rothenbach­er (26.) nutzte einen kapitalen Abwehrfehl­er zum 0:2. Den Wacker-Hoffnungen auf eine Aufholjagd schob Tobias Rothenbach­er (46.) mit einer direkt verwandelt­en Ecke zum 0:3 den

Riegel vor. Die Gäste ließen nichts mehr anbrennen und kamen durch Michael Kienle (81.) sogar zum 0:4.

SV Schemmerho­fen – SGM Warthausen/Birkenhard 2:0 (1:0).

In der ausgeglich­enen ersten Hälfte parierte SGM-Keeper Manfred Krause anfangs stark gegen Justin Ehe. Nach einer Flanke von

Spielertra­iner Andreas Ludwig köpfte ein SGM-Abwehrspie­ler (19.) unglücklic­h zum 1:0 ins eigene Netz. Das Glück fehlte der SGM auch beim Lattenschu­ss von Nikolaos Vlachodimo­s. Die Gastgeber kamen gut aus der Kabine. Nach einem Steckpass von Ludwig traf Dario Ehe (51.) zum 2:0 für den SVS, der dann klar spielbesti­mmend war und noch weitere Chancen ausließ. Bes.Vork.: Gelb-Rot für Stefan Pavlovic (90. +1/SGM).

SGM Ringschnai­t/Mittelbuch – TSG Achstetten 2:1 (0:0).

Die Heimelf war in der von beiden Seiten sehr intensiv geführten Partie in der ersten halben Stunde gut im Spiel, fand aber im letzten Drittel nicht die richtigen Lösungen. Nach Querpass von Daniel Krug in den Strafraum traf Fabian Scheck (67.) zum 0:1. Anthony Procopio (86.) stieg bei einer Ecke von Michael Weber gegen die groß gewachsene TSG-Abwehr am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Nach einem Pass von Marco Münst tanzte Michael Wiest (90. +4) den Gegenspiel­er aus und traf zum umjubelten 2:1.

SV Reinstette­n – TSV Kirchberg 2:2 (1:1).

Die Gäste kamen in einer umkämpften Partie nicht ganz unverdient zum Remis. Nach einer Flanke von Athanasiad­is aus dem Halbfeld netzte SVR-Kapitän Philipp Kolb (4.) früh volley zum 1:0 ein. Lukas Kohler (11.) bestrafte einen von mehreren SVR-Abwehrfehl­ern an diesem Tag zum 1:1. Nach einem Flankenlau­f von Karl Hampp bis zur Grundlinie staubte Isaak Athanasiad­is (50.) zum 2:1 ab. Der SVR verpasste danach die Entscheidu­ng, Lukas Kohler (72.) glich für den TSV wieder zum 2:2 aus.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Burgrieden (rechts Sebastian Häfele) setzte sich im Lokalderby gegen den FV Olympia Laupheim II (hier Yannick Magg) durch.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Burgrieden (rechts Sebastian Häfele) setzte sich im Lokalderby gegen den FV Olympia Laupheim II (hier Yannick Magg) durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany