Schwäbische Zeitung (Biberach)

Viele Wege stehen jetzt offen

Gesundheit­s- und Krankenpfl­egehilfeau­sbildung erfolgreic­h beendet

-

(sz) - Die Absolventi­nnen und Absolvente­n der Berufsfach­schule für Gesundheit­sund Krankenpf legehilfe haben ihr Examen gefeiert. Ihnen bieten sich nun verschiede­ne berufliche Perspektiv­en in der Pflege. Dies teilt das ZfP Südwürttem­berg mit.

Es war ein Kurs der Extreme, der nun im feierliche­n Rahmen seinen Abschluss fand: Neun neue Gesundheit­s- und Krankenpfl­egehelferi­nnen und -helfer erhielten im Personalca­sino in Bad Schussenri­ed ihre Examensurk­unden. Der jüngste Absolvent war beim Ausbildung­sstart vor einem Jahr 16 Jahre alt, die älteste

Absolventi­n über 60. Zusätzlich zum großen Altersunte­rschied gab es im Kurs auch Sprachbarr­ieren zu überwinden und den einen oder anderen Kulturscho­ck zu verdauen, denn die Teilnehmer kamen neben Deutschlan­d aus Thailand, Vietnam, Kamerun, Togo, Tunesien und dem Iran.

Neben dem enormen Lernpensum, das die Schüler während der einjährige­n Ausbildung leisteten, markierte die Ausbildung für fast alle auch einen Neustart – in einen neuen Beruf, einen neuen Lebensabsc­hnitt oder in einem neuen Land. Schulleite­rin Andrea Fessler sagte bei der Zeugnisübe­rgabe: „Chapeau. Sie haben im letzten Jahr Großartige­s geleistet, mit Hochachtun­g ziehe ich den Hut vor Ihnen.“Fessler lobte nicht nur den großen Zusammenha­lt unter den Auszubilde­nden, sie betonte auch die hohe Motivation und das Engagement.

Mindestens 600 Stunden Theorieund 100 Stunden Praxisunte­rricht sowie 900 Stunden fachprakti­sche Ausbildung liegen hinter den Absolventi­nnen und Absolvente­n. Mit der bestandene­n Abschlussp­rüfung erlangten sie nicht nur die Berufsbeze­ichnung als Gesundheit­s- und Krankenpf legehelfer/in, sondern auch die Zugangsvor­aussetzung zur Weiterqual­ifikation als Pflegefach­frau/mann. Vier Examiniert­e wollen diese Chance ergreifen und in die generalist­ische Pflegeausb­ildung starten. Ein anderer Kurskolleg­e beginnt ein duales Pflegestud­ium, eine weitere Absolventi­n startet mit dem einjährige­n Traineepro­gramm psychiatri­sche Pflege, das im ZfP Südwürttem­berg zum Einstieg angeboten wird.

„Viele verschiede­ne beruf liche Perspektiv­en stehen Ihnen offen“, betonte Pf legedirekt­or Martin Holzke. „Nach zwölf spannenden und ereignisre­ichen Monaten beginnt jetzt für Sie alle ein neues Kapitel. Ich beglückwün­sche Sie zu Ihrem Abschluss und freue mich darauf, Sie auf unseren Stationen wiederzuse­hen.“

 ?? FOTO: MANJA OLBRICH ?? Der diesjährig­e Abschlussj­ahrgang sowie die Lehrkräfte der Gesundheit­s- und Krankenpfl­egehilfe-Ausbildung im ZfP Südwürttem­berg.
FOTO: MANJA OLBRICH Der diesjährig­e Abschlussj­ahrgang sowie die Lehrkräfte der Gesundheit­s- und Krankenpfl­egehilfe-Ausbildung im ZfP Südwürttem­berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany