Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hochdorfer Verein startet Veranstalt­ungsreihe zu Demokratie

Los geht es mit Graffiti-Workshop mit Daschu für Kinder – Noch freie Plätze

-

(sz) - Der Verein Lebensqual­ität Hochdorf bietet eine Veranstalt­ungsreihe an, die vom Bundesförd­erprogramm „Demokratie leben“unterstütz­t wird. Los geht es am Donnerstag, 4. April, mit einem Graffiti-Workshop für Kinder und Jugendlich­e mit dem Biberacher Künstler Daschu. Ein paar wenige Plätze sind noch frei.

Organisato­rin Traude Koch vom Verein Lebensqual­ität liegt das ganzheitli­che Angebot der Veranstalt­ungen sehr am Herzen, denn ihr ist wichtig, dass Jung und Alt mitgenomme­n werden. Beim Thema Demokratie geht es für sie nicht um Wahlen, sondern sich dafür einzusetze­n, „für das, was wir haben und noch mehr daraus zu machen“, sagt sie. „Es ist alles vielleicht nicht optimal, aber es ist es wert, es zu erhalten und nicht nach was anderem zu suchen.“Die Tendenzen zu Letzterem würden ihr Angst machen, denn den Frieden seit 70 Jahren hätten wir der Demokratie zu verdanken. „Ich weiß, dass es wichtig ist, dass jeder tut, was er kann.“

Projekte, die genau so einen Ansatz verfolgen und damit dazu beitragen sollen, Demokratie zu fördern und Extremismu­s vorzubeuge­n, unterstütz­t das Bundesfami­lienminist­erium seit 2015 mit dem Programm „Demokratie leben“. Der Verein Lebensqual­ität Hochdorf hat 5000 Euro für seine Veranstalt­ungen aus dem Fördertopf erhalten.

Kunstproje­kt für Toleranz

Los geht die Veranstalt­ungsreihe mit einem Graffiti-Workshop mit dem Biberacher Künstler Daschu im Kulturstad­el Hochdorf. Am Donnerstag, 4. April, von 14 bis 18 Uhr und Freitag, 5. April, von 10 bis 16 Uhr können Kinder und Jugendlich­e zwischen zehn und 16 Jahren mit dem Künstler gemeinsam Skateboard­s gestalten. Dabei wird nebenbei das Thema Werte in der Demokratie erarbeitet. Pro Person fällt eine Eigenbetei­ligung von zehn Euro an, auch die Skateboard­s werden gestellt. Ein paar wenige Plätze sind im Workshop noch frei.

Generation­endinner

Der Verein Lebensqual­ität Hochdorf veranstalt­et öfter ein Generation­endinner, bei dem gemeinsam gekocht und gegessen wird. Am Sonntag, 14 April, wird Anjali Chaurasiya von „Koch dich indisch“ab 17 Uhr gemeinsam mit den Teilnehmer­n im Traude Gemeinscha­ftsraum kochen. Auch hier fällt eine Eigenbetei­ligung

von zehn Euro an, alle Plätzen sind allerdings schon belegt. Im Juni und Oktober plant der Verein weitere gemeinsame Abendessen.

Zukunftswe­rkstatt „Jung und Alt“

Zur Zukunftswe­rkstatt lädt der Verein so viele Menschen aus der Gemeinde Hochdorf ein wie möglich, gerade auch die Teilnehmer des Graffiti-Workshops sind willkommen. Bei den Terminen im November sollen die Themen Demokratie, Toleranz und Miteinande­r leben im Fokus stehen und Fragen wie „Was wünsche ich mir für das Zusammenle­ben hier in der Gemeinde Hochdorf ?“und „Welche Ideen können wir wahr werden lassen?“beantworte­t werden.

 ?? FOTO: BOSCH ?? Wenn er nicht gerade Workshops gibt, malt Künstler Daschu auch mal riesige Werke an Hauswände, wie hier an der Mali-Schule in Biberach.
FOTO: BOSCH Wenn er nicht gerade Workshops gibt, malt Künstler Daschu auch mal riesige Werke an Hauswände, wie hier an der Mali-Schule in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany